Collage von Peter Maffay, Sting und Lenny Kravitz
Bild © picture-alliance/dpa, Montage: hr1

Im neuen Jahr präsentieren wir wieder einige der größten Künstler aus Deutschland und der Welt. Ein paar Highlights haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Das Konzertjahr beginnt am 24. Januar mit einem Kracher: a-ha spielt in der Festhalle in Frankfurt, und zwar unplugged!

 Pål Waaktaar-Savoy, Morten Harket und Magne Furuholmen von a-ha bei einem Konzert 1988
Pål Waaktaar-Savoy, Morten Harket und Magne Furuholmen von a-ha bei einem Auftritt 1988. Bild © Imago

Ebenfalls unplugged kommt am 20. Februar Peter Maffay. Der Deutschrocker spielt ebenfalls in der Festhalle Frankfurt.

Peter Maffay auf der Bühne 2017
Kann auch leise und gefühlvoll: Peter Maffay und seine Gitarre. Bild © picture-alliance/dpa

Für den Lärm in diesem Jahr ist eine Band der Region zuständig: Die Rodgau Monotones feiern am 10. März in der Stadthalle Offenbach mit einer ganzen Reihe von Gästen ihr vierzigjähriges Jubiläum.

Peter Osterwold und Albrecht Neander von den Rodgau Monotones bei einem Konzert
Peter "Osti" Osterwold und Albrecht "Ali" Neander von den Rodgau Monotones rocken auch heute noch wie in den 80ern. Bild © Imago

Nur zehn Tage nach den Rodgau Monotones bebt die Stadthalle Offenbach erneut: Mit Toto kommt am 20. März ein echtes Schwergewicht der Rockwelt vorbei. Mit "Rosanna", "Africa" und Co werden die 80er wieder zum Leben erweckt.

Steve Lukather und Mike Porcaro 1984 bei einem Toto-Konzert
Steve Lukather (links), Mike Porcaro und ihre Kollegen wurden mit Toto zu Rock-Legenden. Bild © Imago

1983 begann die Karriere einer Frau, die schon so manchem die Beine verknotet hat: Lisa Stansfield spielt Tanzmusik vom Feinsten und lässt uns am 10. Mai in der Alten Oper Frankfurt mitfeiern.

Lisa Stansfield
Soul, Jazz, Pop und immer mit der Stimme am Limit: Lisa Stansfield. Bild © Imago

Am 13. Juni gibt sich mit Lenny Kravitz die Coolness persönlich in Frankfurt die Ehre und spielt sich einmal quer durch alle Genres hindurch. Abheben mit "Fly Away" erwünscht!

Lenny Kravitz
Rhythmus im Blut und Megahits im Kopf: Lenny Kravitz. Bild © Mathieu Bitton

Am 12. Juli kommen gleich mehrere Stars nach Hessen. Auf dem Domplatz Open Air in Fulda sind unter anderem wieder a-ha dabei. Aber auch Sänger und Bassist Sting lässt sich hier blicken. Das Festival ist ein Muss für jeden 80er-Fan!

Sting Wiesbaden
Hessen hat Sting noch in guter Erinnerung: 2016 brachte der Brite Wiesbaden zum Kochen. Bild © JNnn (hr1)

Am 11. November neigt sich das Jahr schon dem Ende entgegen, mit Kim Wilde kommt im Herbst eine echte Pop-Prinzessin vorbei. In der Festhalle Schwalmstadt gibt die Schöpferin von Welthits wie "Cambodia", "You Keep Me Hangin' On" und "Kids In America" Songs von ihrem neuen Album "Here Come The Aliens" zum Besten.

Kim Wilde im Hosenanzug in der TV-Show "Känguru" (1984)
Kim Wilde lebte die Mode der 80er. Bild © picture-alliance/dpa

Sendung: hr1, hr1 an Neujahr, 1. Januar 2018, 12 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit