Jack Johnson
Bild © picture-alliance/dpa

Akustikgitarre, sanfte Stimme, Alltagslyrik und ganz viel Gelassenheit – damit hat es der Hawaiianer Jack Johnson in seiner Karriere weit gebracht. Jetzt ist sein neues Album erschienen: "All The Light Above It Too" ist unsere hr1-CD der Woche.

Zitat
„Wer Musik zum Relaxen sucht, kommt hier voll auf seine Kosten“ Zitat von hr1-Musikredakteur Maik Fischer
Zitat Ende
Weitere Informationen

Information

Jack Johnson: "All The Light Above It Too"
Label: UMI/ Jack Johnson
VÖ: 08.09.2017

Zur Übersicht der CD der Woche

Ende der weiteren Informationen

Auf "All The Light Above It Too" geht es um das Wesentliche – und genauso wesentlich ist es im Sound. Im Vergleich zu seinen letzten Alben kehrt Jack Johnson jetzt wieder dahin zurück, wo er zur Jahrtausendwende begann: zu Songs, die klingen, als seien sie gerade im Moment auf seiner Gitarre entstanden – unverfälscht und pur.

Wo andere Urlaub machen und die Natur aussieht wie im Paradies, dort nimmt Jack Johnson seit Jahr und Tag Alben auf. So war es auch bei "All The Light Above It Too", das wieder im Heimstudio des Sängers und Songschreibers auf Hawaii entstand. Obwohl auf einigen Songs auch seine langjährige Band zu hören ist, hat Johnson die meisten Instrumente selbst eingespielt und behutsam um seine Gitarre herum gestrickt.

Entspannung pur

Inspirieren lassen hat sich Johnson während eines Segeltörns im Nordatlantik, die seine Weltsicht auf den Kopf stellen sollte. Unterwegs war er mit Umweltschützern einer Non-Profit-Organisation, die sich dem Kampf gegen die Verschmutzung der Weltmeere verschrieben hat. Außerdem ist die Weite der See der perfekte Ort zum Runterkommen und Energie tanken.

So ist das Album dann auch Entspannung pur. Wer Musik zum Relaxen sucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Die CD ist eine vertonte Auszeit, die von den Ängsten und Problemen unserer Zeit ablenkt und doch ernste Botschaften transportiert: den schier uferlosen Medienkonsum der Gesellschaft und ihr "Jeder ist sich selbst der Nächste"-Gedanke.

Das Cover von Jack Johnsons "All The Light Above It Too"
Das Cover von Jack Johnsons "All The Light Above It Too" Bild © UMI

Sendung: hr1, hr1-Start, 8.9.2017, 7:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit