Besser leben

zum Artikel Tipps gegen Müdigkeit : Die besten Augenyoga-Übungen

Etwa 25 Prozent unserer Gesamtenergie benötigen wir für das Sehen. Mit müden Augen sind wir weniger leistungsfähig und verspannen unseren Körper, insbesondere die Nackenmuskulatur. Wer seinen Augen etwas Gutes tun will, sollte öfter mal "Augenyoga" machen. Wir haben wertvolle Tipps vom Experten für Sie.

Rezepte

zum Artikel Adel Zien : Linsensuppe

Neben Kichererbsen und Bohnen sind auch Linsen eine gern genutzte Zutat in der arabischen Küche. Diese ägyptische Linsensuppe eignet sich wunderbar als Vorspeise für ein ganzes Menü vom Nil.

zum Artikel Adel zien : Kuschari (Koshari)

Das ägyptische Nationalgericht heißt etwa „Mischmasch“ oder „Durcheinander“. Es ist eine Art „arme-Leute-Essen“, das sich in Ägypten auch die ganz Reichen regelmäßig leisten. Kuschari ist ein vegetarischer Eintopf, bei dem für jeden was dabei ist.

zum Artikel Adel Zien : Foul

Auch wenn wir Ägypten im nächsten Sommer endlich mal wieder bei einer Fußball-WM sehen können, hat Foul nichts mit Sport zu tun. Der Bohnenbrei ist stattdessen eines der wichtigsten Gerichte in Ägyptens Küche, weil es sehr günstig und einfach herzustellen ist.

Die hr1-Buchtipps

zum Artikel Politthriller : Juli Zeh: "Leere Herzen"

Spätestens seit dem hochgelobten Bestseller "Unterleuten" kennt man Juli Zeh als eine, die bei politischen und gesellschaftlichen Themen engagiert mitdiskutiert. Das neue Buch klingt nach Melodram mit Herzschmerz, ist aber ein handfester Politthriller.

Die hr1-CD der Woche

zum Artikel Die hr1-CD der Woche : Bob Seger: "I Knew You When"

Seit mehr als 50 Jahren macht Bob Seger Musik: geraderaus und ehrlich. Seinem Sound aus Rock, Blues, Country und Soul ist er immer treu geblieben. Jetzt legt Bob Seger sein 18. Studioalbum vor, das er dem verstorbenen Freund Glenn Frey von den Eagles widmet. "I Knew You When" ist unsere neue hr1 CD der Woche.

zum Artikel Die hr1-CD der Woche : Sam Smith: "The Thrill of It All"

Er hat sich äußerlich verändert, aber die Kraft seiner Stimme ist unverkennbar. 2014 wurde er über Nacht zum Superstar und verkaufte 12 Millionen Exemplare seines Debütalbums "In The Lonely Hour". Es folgten vier Grammys und 2015 sogar noch der Oscar für den Bondsong "Writing's On The Wall". Jetzt ist Sam Smith zurück mit "The Thrill Of It All" - unsere neue hr1 CD der Woche.

Weitere Themen

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit