Commissaria Brunetti
Bild © picture-alliance/dpa

Autorin Donna Leon wird 75 und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Längst hat die Brunetti-Schöpferin eine große internationale Fangemeinde. Mit uns können Sie Brunetti durch die Lagunenstadt begleiten und sein Lieblingsrezept nachkochen.

Download
Penne Rigate

Download

zum Download Penne Rigate

Ende des Downloads

Mit den Brunetti-Krimis hat Donna Leon vor fast 25 Jahren ein Genre jenseits des Schemas  "Mord-ermitteln-Täter überführen" geschaffen. Wer bei Krimis am Ende die Bösen überführt und hinter Gitter sehen möchte, ist falsch bei ihr. Es geht ihr weniger um das "wer", als das "warum". Und so endet nicht jeder Brunetti mit einem überführten Mörder, und manchmal ist am Ende nicht mal ganz klar, ob es überhaupt einen Mord gab.

Der Brunetti 2018 ist schon fertig

Donna Leon
Ihr Commissario habe "wahrscheinlich noch 25 Jahre vor sich", sagte Donna Leon kurz vor ihrem 75. Geburtstag Bild © picture-alliance/dpa

Ein Ende der Karriere des Kommissars ist nicht in Sicht. Das Schreiben sei ihr nach wie vor eine große Freude. "Er hat wahrscheinlich noch 25 Jahre vor sich", sagte die Autorin jüngst in einem Interview.  Und so verwundert es nicht: Auch der Brunetti 2018 ist schon fertig. "Es geht um Gier und Bosheit, ganz klassisch, zurück zu den Krimi-Standards", verrät sie vorab. Der englische Titel: "The Temptation of Forgiveness" heißt übersetzt "Die Versuchung des Vergebens". Der deutsche Titel steht noch nicht fest.

Fakten zu Donna Leon und ihrem Commissario

  • Donna Leons Bücher sind bisher in 34 Sprachen übersetzt worden, aber nicht ins Italienische.
  • Der erste Fall von Commissario Brunetti 'Venezianisches Finale' erschien im Oktober 1993 in Deutschland.
  • 13 ihrer Romane erreichten Platz 1 der Spiegel Bestsellerliste.
  • Die Times zählt Donna Leon zu den fünfzig größten Kriminalautoren weltweit.
  • Commissario Brunettis Lieblingspasta: Penne Rigate (Rezept als Download [PDF - 55kb]).
  • Alle bisher erschienenen Fälle des Commissario Brunetti wurden bzw. werden von der ARD verfilmt.
  • In den USA floppten die Bücher anfangs, heute sind sie auf der New York Times-Bestsellerliste zu finden.

Interaktiver Venedig-Stadtplan

Sendung: hr1, hr1-Start, 28.9.2017, 06:05 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit