Konzert Elton John live in Wiesbaden

Elton John
Wiesbaden
Bowling Green Wiesbaden
Wilhelmstraße
65183 Wiesbaden

Zwei Jahre war Elton John nicht auf Deutschlands Bühnen unterwegs. Im Juni 2019 kommt er zum Wiesbadener Bowling Green und wird im Rahmen seiner drei Jahre dauernden Abschiedstournee "Farewell Yellow Brick Road" sein einziges Open-Air-Konzert geben.

Sir Elton, britischer Hans Dampf in allen Gassen, kennen wir als hochbegabten Songschreiber, Broadway-Autor, vielfachen Oscar-, Grammy-, Tony- und BRIT-Award-Preisträger, als Stiftungsgründer und Fußball-Mäzen. Und natürlich als leidenschaftlichen Live-Künstler. Wie könnte es auch anders sein: Der Mann am Piano hat natürlich seine Hits dabei: "Rocket Man", "Daniel", "Nikita" und der fetzige "Crocodile Rock" - die dürfen ja auf keinem Konzert fehlen. Seit über 40 Jahren erfreut er uns mit diesen Songs.

Sein Greatest Hits Programm wird mit ausgewählten Titeln des neuen Albums angereichert, das er im Februar 2016 veröffentlicht hat. Es heißt "Wonderful Crazy Night" - was könnte passender sein für einen Konzertabend mit Elton John?

Zur Welt gekommen ist er 1947 als Reginald Dwight, aber von der Queen bis zum Kioskbesitzer kennen ihn alle nur als Elton John. Man kann ihn getrost als Wunderkind bezeichnen, denn schon mit elf Jahren hat er an der Royal Academy of Music studiert, deren Ehrendoktor er heute ist. Bei der Klassik hält es ihn nicht lange: Blues, Boogie und Glam haben es ihm angetan. Er entdeckte in sich den Showman und inszenierte sich mit kecker Zahnlücke, riesigen Brillen und ausgeflippten Kostümen als "enfant terrible".

Schon mit seinem zweiten Album "Elton John" gelingt ihm 1970 der Durchbruch und binnen eines Jahres hat er fünf Alben gleichzeitig in den Charts. Sein Geheimnis? Die Tenorstimme, heute Bariton, mit der er bis in's Falsett kommt, dazu das quirlige Piano mit Einflüssen von Gershwin bis Glamrock. Er und sein Texter Bernie Taupin schreiben einen Hit nach dem anderem. Sie liefern Party-Songs wie "Saturday Night's Alright For Fighting" ebenso wie sanfte Balladen – "Candle in the Wind" etwa, das Marilyn Monroe gewidmet ist. Später verfasst Elton die Musical-Hits "König der Löwen" und "Aida".

2019 wird Elton John also wieder nach Hessen kommen um den Wiesbadener Bowling Green mit einem denkwürdigen Abend zu verschönern.

hr1-Comedian Stephan Bauer
Lisa Stansfield bei einem Auftritt 2014 in Berlin.
Christina Stürmer
hr1-Comedian Stephan Bauer
hr1-Dancefloor am 26.01.2018 in Bad Homburg
hr-Dancefloor 27.01.2018 Kassel
hr1-Afterwork-Führungen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit