Konzert Supertramp's Roger Hodgson live in Hanau und Gießen

Roger Hodgson
  • Hanau
    Amphitheater Hanau
    Landstraße
    63454 Hanau
    Amphitheater Hanau
  • Gießen
    Freilichtbühne Schiffenberg
    35394 Gießen

Wem der Name Hodgson nichts sagt, wird bei Supertramp fündig: Die legendäre Stimme von Supertramp gehört Roger Hodgson. Mit seinem hellen Tenor prägte er über zehn Jahre und fünf Alben den Sound der britischen Rockband und das waren ihre erfolgreichsten. 2018 kommt er nach Hanau und zum Kultursommer Gießen.

Schon manch einer, der von sich dachte, er sei Supertramp-Fan, hat in einem Konzert des ehemaligen Supertramp-Sängers erkannt, dass er eigentlich Roger-Hodgson-Fan ist. "Give a Little Bit", "The Logical Song", "Dreamer", "Take the Long Way Home", "Breakfast In America" und "It's Raining Again" sind Hodgson-Kompositionen. Sie haben den Zahn der Zeit unbeschadet überstanden. Seine ureigene Art, Musik zu schreiben, zu texten und zu singen weisen ihn als einen herausragenden Songschreiber unserer Zeit aus. Hodgson ist die Stimme und das Herz von Supertramp.

Obwohl die "Supertramp"-Hits neben Hodgsons Stimme auch durch sein charakteristisches hämmerndes Piano Spiel geprägt werden, tritt der zierliche Brite zuerst als Gitarrist in Erscheinung. Geboren am 21. März 1950 in Portsmouth als Charles Roger Pomfret Hodgson wächst er in Oxford auf. Sein Vater schenkt ihm zum Abschied ins Internat eine Gitarre.

Ein Lehrer zeigt ihm drei Akkorde - bis hierhin kein Hinweis auf ein ungewöhnliches musikalische Talent. Binnen eines Jahres allerdings hat der schmächtige Zwölfjährige neun Eigenkompositionen vorzuweisen und gibt sein erstes Schulkonzert, indem er sich auf der Gitarre begleitet.  

Roger Hodgson selbst hat immer betont, dass seine Kompositionen sein Herzblut und seinen persönlichen Blick auf die Dinge enthalten. Es sind meist emotionale Momentaufnahmen von Situationen seines Lebens. Das gibt ihnen Tiefe und zeichnet sie aus. 2005, 35 Jahre nach Entstehung des Klassikers "Give a Little Bit" erhält er für diese Komposition eine Auszeichnung als eines der meist aufgeführten Werke im Repertoire von ASCAP (Amerikanische Vereinigung der Komponisten, Autoren und Herausgeber).

hr1-Comedian Stephan Bauer
Lisa Stansfield bei einem Auftritt 2014 in Berlin.
Christina Stürmer
hr1-Comedian Stephan Bauer
hr1-Dancefloor am 26.01.2018 in Bad Homburg
hr-Dancefloor 27.01.2018 Kassel
hr1-Afterwork-Führungen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit