Charlie Winston: "Square 1"
Bild © Imago Images

Mit „Like A Hobo“ landet er 2009 einen ersten Hit. Inzwischen ist der Songschreiber und Sänger mit Faible für Maßanzüge, Westen und Trilby-Hüte ein gefragter Künstler. Peter Gabriel hat sein Talent gefördert, Designer wie Jean Paul Gaultier und Jean Paul Goude haben ihn für ihre Mode entdeckt.

Zitat
„Der Mann mit dem Hut ist in jeder Sparte zuhause, weil er sich einfach grundlegend für Musik interessiert. Genau das macht ihn als Songwriter so vielseitig und seine Lieder so aufregend“ Zitat von hr1-Musikredakteur Maik Fischer
Zitat Ende
Weitere Informationen

Information

Charlie Winston: "Square 1"
Label: SMI/ AFishant Records Limited
VÖ: 28.09.2018

Zur Übersicht der CD der Woche

Ende der weiteren Informationen

Der Begriff „Hobo“ beschreibt Wanderarbeiter, die ohne Ziel und Heimat in Güterzügen durch den Norden Amerikas reisen – Leute, die sich mit kleineren Jobs über Wasser halten. Auch der Brite Charlie Winston war zu Beginn seiner Karriere noch ein Hobo. Er hat Indien bereist, in Frankreich sein privates Glück und in London sein Zuhause gefunden.

Das Leben nach dem "Hobo"-Dasein

Drei Alben hat Charlie Winston veröffentlicht - mit "Square 1" ist vor kurzem ein weiteres hinzugekommen - sein, nach eigener Aussage, bislang persönlichstes. Der Weltenbummler ist angekommen, Papa geworden und mit einer Französin verheiratet. Reisen war gestern, heute nimmt Winston das Leben ernster, er geht mit seiner Rolle als Vater auf und lebt bewusster. Gesundheit, Geborgenheit und Heimat sind Dinge, die ihn beschäftigen, in einer Welt, in der sich jeder selbst am nächsten scheint.

So erzählt "Square 1" von Menschen die auf der Flucht sind oder gemobbt werden, vom Brexit, den Charlie Winston für einen Fehler hält und von der Selbstfindung nach privaten Schicksalsschlägen. An anderer Stelle vertreibt Winston die Gespenster des Alltags und freut sich auf das Tanzen am Wochenende.

Der Einfluss anderer Kulturen

Weltoffenheit und Neugier nach dem Fremden, das sind Attribute die Winston schon als Kind gelernt hat. Auf seinem neuen Album experimentiert der gelernte Schlagzeuger mit Instrumenten wie Tabla, Kora und Marimba. Einmal mehr zeigt er seine Emphatie und sein Interesse an anderen Menschen und Kulturen.

Charlie Winston: "Square 1"
Bild © Afishant

Am 26. Novemver 2018 präsentiert Charlie Winston "Square 1" live im Frankfurter Club "Das Bett".

Sendung: hr1, hr1-Koschwitz am Morgen, 12.10.2018, 5:40 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit