Clueso
Bild © picture-alliance/dpa

Eigentlich hat Clueso, alias Thomas Hübner, nie vorgehabt, ein Album über das Reisen zu machen. Während seiner Alben- und Konzertpausen ist er einfach gerne in der Welt unterwegs und hin und wieder entstehen auf diese Weise Songskizzen, die er auf seinem Laptop im Ordner "Handgepäck I" speichert. In den letzten Jahren hat sich darin einiges angesammelt.

Zitat
„Clueso unterstreicht einmal mehr, warum er einer der besten jungen Liedermacher des Landes ist“ Zitat von hr1-Musikredakteur Maik Fischer
Zitat Ende
Weitere Informationen

Information

Clueso: "Handgepäck I"
Label: Vertigo Berlin / Universal Music
VÖ: 24.8.2018

Zur Übersicht der CD der Woche

Ende der weiteren Informationen

Wer den Clueso-typischen Popsong erwartet, wird erstaunt sein. Der 38-Jährige hat das Tempo rausgenommen und ganz unaufgeregte Spätsommerlieder geschrieben, die von Fernweh und Ankommen erzählen. Den roten Faden spinnen Instrumentalstücke und Geräusch-Schnipsel, die Clueso auf Reisen um die Welt eingefangen hat. "Die Fans reagieren ganz geil und sagen das ist wie der alte Clueso – wer auch immer das sein mag. Meine Songs hatten immer was rumpeliges und passiertes. Ich mag immer gerne den Moment, wenn man nicht genau weiß was man spielen soll", erzählt Clueso im hr1-Interview.

Von Aufbruch und Ankunft

Vielleicht klingt „Handgepäck I“ auch deswegen so entspannt, weil Clueso im Studio sein eigener Herr war – ohne Band, ohne großen Produzenten oder eine "diktatorische Demoktratie" wie er selbst sagt. Da durfte es dann auch mal eine Hotel-Couch sein, die zur Bass Drum umfunktioniert wurde – oder ein Salzstreuer als Rassel.

"Handgepäck I" erzählt von Aufbruch und Ankunft, von fernen Orten, vom Zurechtfinden in der Fremde, von Neugier, Rast und Hotelzimmern. Clueso hat wirklich was zu erzählen und unterstreicht damit einmal mehr, warum er als einer der besten jungen Liedermacher des Landes gilt. Ein Ausflug zum Folk und Idolen wie Bob Dylan, Neil Young und Tom Petty und der perfekte Soundtrack für den Spätsommer – ganz nach Cluesos aktuellem Motto: "Leise ist das neue laut".

Clueso CD Cover
Bild © Vertigo Berlin / Universal Music

Sendung: hr1, hr1-Start, 24.8.2018, 7:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit