Die Band Jungle
Josh Lloyd-Watson und Tom McFarland (v.l.) von Jungle. Bild © picture-alliance/dpa

In Zeiten von Castingshows und Bands, die am Reißbrett geplant werden sind Jungle eine echte Rarität. Zwei Nachbarjungs treffen sich zum Musik machen, werden beste Freunde, machen ihr erstes Album und starten voll durch.

Zitat
„Die Songs haben Groove.“ Zitat von hr1-Musikredakteur Henning Eichler
Zitat Ende
Weitere Informationen

Information

Jungle: "For Ever"
Label: XL Recordings
VÖ: 14.9.2018

Zur Übersicht der CD der Woche

Ende der weiteren Informationen

Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson sind in Shepherd's Bush aufgewachsen, Tür an Tür. Die beiden kennen sich seit Schulzeiten und irgendwann haben sie angefangen, gemeinsam an Synthesizern und Laptops Musik zu machen. Das klingt nach elektronischen Sounds, doch das besondere an dieser Formation: ihre Musik hat dabei viel Soul.

Jungle klingen frisch und aktuell

Ihre Songs haben Groove, sie erinnern an Soul und Funk der 70er und sind dabei ganz frisch und aktuell. Seit ihrem Debütalbum von 2014 spielen Jungle auf allen angesagten Festivals. Ihre Auftritte mit siebenköpfiger Band sind eine große Party. Doch die Songs entstehen im kleinen Heimstudio zu zweit. Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson sind die Keimzelle von Jungle.

Für das neue Album "For Ever" haben sich die beiden mehr Ideen von draußen geholt. Einige der neuen Songs sind in Los Angeles entstanden. Dorthin hatte es Josh der Liebe wegen verschlagen. Doch die Beziehung ging in die Brüche, dazu kam das Heimweh nach London. So hat "For Ever" zwei Seiten: eine fröhliche mit Westcoast-Party Stimmung und eine eher introvertierte, reduzierte.

Die neuen Songs von Jungle haben etwas sympathisch-unaufgeregtes. Das liegt sicher auch daran, dass sich die beiden vom eigenen Erfolg nicht wuschig machen lassen. Niemand redet ihnen rein und sie können sich nichts besseres vorstellen, als im Heimstudio an neuen Songs zu frickeln. Wer die Bee Gees mag oder Earth, Wind & Fire - der wird auch an Jungle seine Freude haben.

Jungle "For Ever" - so sieht das Cover aus
Jungle "For Ever" Bild © XL Recordings

Sendung: hr1, hr1 Koschwitz am Morgen, 21.9.2018, 7:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit