Werner Reinke im Jahr 1973

Wir hatten bei hr1-Facebook im Rahmen des "Welttags des Radios" mal nach Ihren schönsten Radioerinnerungen gefragt. Zwei Ereignisse haben sich dabei besonders in Ihr Gedächtnis gebrannt: Werners Kult-Sendung aus den 80ern und ein ganz besonderes Sportereignis.

1974 übernahm Radiolegende Werner Reinke beim Hessischen Rundfunk die Sendung "Hitparade International" - eine Show, die er über 777 Ausgaben bis 1989 zu einem der erfolgreichsten hr-Formate entwickelte. In der Sendung erhielten die Hörer jeden Donnerstagabend ein Update zu den europäischen Radiocharts der aktuellen Woche.

Bis heute feiern ihn seine Fans für das legendäre Format. Denn für viele Hessen steht Reinke damals wie heute für ein Höchstmaß an glaubwürdiger Musikkompetenz im Radio - gepaart mit jeder Menge Sympathie, Humor und Sachverstand.

2012 erhielt Werner den "Deutschen Radiopreis"

Werner Reinke

In der wöchentlichen hr1-Vormittagsshow "Reinke am Samstag" spielt Werner Reinke heute weiter "seine Musik", plaudert über Erlebnisse mit Künstlern, stellt interessante Neuerscheinungen vor und lädt gelegentlich auch den einen oder anderen Musiker zum Interview ein.

2012 wurde Werner Reinke in der Kategorie "Bester Moderator" der "Deutsche Radiopreis" verliehen. Am 26. September 2017 erhielt er für sein journalistisches Lebenswerk zudem den Ehrenpreis des "Hessischen Journalistenpreises".

Hier hören Sie Werner Reinkes "Hitparade International" vom 25.04.1985:

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts

Der legendäre Klassenerhalt der Eintracht 1999

Ein weiteres Radioereignis sorgte vor fast 21 Jahren für zahlreiche Jubelstürme: Der Klassenerhalt des damals akut abstiegsbedrohten Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Erinnern Sie sich noch an die legendärste Radiokonferenz der Bundesliga-Geschichte? Ende Mai 1999 war Eintracht Frankfurt eigentlich schon abgestiegen. Dann kam Jan Age Fjörtofts Übersteiger – und nahezu alle Hessen huldigten dem Fußballgott.

Hören Sie mal rein:

Sendung: hr1, hr1 am Nachmittag, 13.2.2020, 15-19 Uhr