Deutschland Fan jubelt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und ihre Fans werden in Zukunft zum Sound von "Kernkraft 400" des Techno-Projekts Zombie Nation jubeln. Die Dance-Nummer landete bei einer Abstimmung vor Mark Forster und Culcha Candela.

Insgesamt wurden laut DFB 93.548 Stimmen bei dem öffentlichen Voting abgegeben. "Kernkraft 400" setzte sich mit 19,9 Prozent der Stimmen durch. Platz zwei ging an "Chöre" von Mark Forster (17,2 Prozent). Dritter wurde "Von allein" von Culcha Candela (16,2 Prozent).

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Wenn das läuft, dann darf ich jubeln"

Fußball Tor
Ende des Audiobeitrags

Zur Auswahl standen 14 Song-Passagen. Die Vorauswahl hatten Betreuer des Fan Club Nationalmannschaft getroffen. Sie holten sich die Vorschläge unter anderem aus ihrem Fan-Umfeld, von Vertretern des Choreo-Teams der deutschen Nationalmannschaft und dem Spielerrat der DFB-Elf.

Torjubel mit "Kernkraft 400"

Unter dem Motto "Wir schießen die Tore - ihr macht die Musik" hatte unter anderem Oliver Bierhoff dazu aufgerufen am Voting teilzunehmen. Im Idealfall ertönt "Kernkraft 400" schon am 6. September im Hamburger Volksparkstadion beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande.

Der Track "Kernkraft 400" stammt aus dem Jahr 1999. In Großbritannien erreichte er Rang zwei der Charts. Weltweit wurde oder wird die Nummer bei Sportveranstaltungen und von Fußballvereinen verwendet. So bei Schalke 04, Hansa Rostock, PSV Eindhoven oder den Detroit Red Wings.

"Kernkraft 400" von Zombie Nation - das Video

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Sendung: hr1, hr1 am Nachmittag, 3.9.2019, 15-19 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit