Die hr1-Lounge in Concert kommt diesmal mit zwei Acts daher, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch bei den hr1-Hörer*innen stehen sie gleichermaßen hoch im Kurs: Joe Bonamassa und Pet Shop Boys.

Kernige Gitarre, markiger Sound aber auch sensible Zwischentöne des Blues. Hier kommen ein paar Zahlen zum amerikanischen Gitarrenvirtuosen Joe Bonamassa:

  • 4 ist Joe, als er wild auf seine erste Minigitarre eindrischt
  • 12 Lenze zählt "Little Joe", als er im Vorprogramm von Blues-Altmeister B.B. King auf Tour geht
  • 1000 und mehr Gitarren und Verstärker besitzt Joe - und von jedem Teil kennt er die Geschichte
  • 0 Grammys hat er trotz mehrfacher Nominierungen und etlichen Nummer-eins-Platzierungen in den Albumcharts. Und das stinkt ihm gewaltig
  • 42 Jahre alt ist Joe alt. Jedenfalls bis zum 8. Mai, denn da feiert er Geburtstag
  • 2019 ist sein jüngstes Livealbum erschienen, aufgenommen in der Oper von Sydney, Australien.
Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie Legenden der Rockmusik: Die besten Gitarristen der Welt

Ende der Bildergalerie

Am Ostermontag gibt’s bei uns ab 20 Uhr in der hr1-Lounge in Concert Auszüge aus dem Livealbum in der Oper von Sydney. Einschalten lohnt sich!

Pet Shop Boys – Schluss mit Understatement

"Dreamworld – The Greatest Hits Live" ist das Motto der Jubiläumstour der Pet Shop Boys. Damit gestatten sich Neil Tennant und Chris Lowe das erste Mal in ihrer 35-jährigen Chartgeschichte einen Hauch von Nostalgie und Rückblick.

Sie können stolz sein auf ihre wegweisenden Sounds und Videos. Ihren Erfolg finden die beiden Trendsetter angenehm, aber "gerade erweist sich, dass Reichtum nicht alles ist. Dass die Marktwirktschaft nicht alles ist. Denn Glück gibt es nicht auf dem Markt, Zufriedenheit kannst du nicht kaufen. Das ist alles ein Mythos", sagt Neil Tennant.

Ein schöner Mythos, den die Pet Shop Boys mit ihrer Musik kritisieren? Neil Tennant: "Echte Schönheit führt Dich weg vom Trott der Welt, sie ist spirituell. Ich kann das gar nicht richtig ausdrücken. Schönheit transzendiert. Wenn Du etwas Schönes siehst oder hörst, ist das erhebend. Auch schöne Musik. Sie kann Dich zu einem höheren Bewusstsein bringen."

Neil ist jetzt 65 Jahre alt, sein musikalischer Partner Chris ist 60. Was treibt die Boys immer noch an? "Wir schreiben einfach gerne Songs! Wir mögen die Energie, die Pop, Rock und Tanzmusik ausstrahlen", fasst Neil es einfach zusammen.

Die hr1-Lounge in Concert feiert die Pet Shop Boys live am Ostermontag ab 21 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit