Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Und wenn nicht, dann sorgen wir dafür, dass sie es doch tun. In der hr1-Lounge in Concert prallt diesmal der harte Rock von "The Who" auf die sanften Gitarren-Klänge des tiefenentspannten US-Sängers und Songschreibers Jack Johnson.

"The Who"-Gitarrist Pete Townshend feierte bereits am 19. Mai seinen 70. Geburtstag, Sänger, Songschreiber und Surf-Fan Jack Johnson wurde einen Tag vorher 45 Jahre alt. Wir würdigen beide heute Abend in der hr1-Lounge in Concert.

The Who live on the Isle of Wight

Pete Townshend befeuerte die Live-Legende der Band immer wieder aufs Neue, indem er in den 60ern auf der Bühne gerne mal seine Gitarre zertrümmerte. Inzwischen lässt er es aber ruhiger angehen, auch wenn er immer noch Konzerte mit "The Who" gibt. Wir widmen dem "Elder Gitarren-Statesman" und seiner Band "The Who" die erste Stunde der hr1-Lounge in Concert, mit den Highlights vom Konzert auf der Isle of Wight aus dem Jahr 1970.

Jack Johnson live "En Concert" und "Best Of Kokua-Festival"

In der zweiten Stunde der Sendung wird es dann eindeutig ruhiger. Mit Live-Highlights von Jack Johnson aus zwei Live-Alben: "En Concert" von seiner 2008er Welttournee und vom "Best Of Kokua-Festival". Das Kokua-Benefiz-Festival rief Jack Johnson 2004 ins Leben, um seine gleichnamige Umwelt-Stiftung zu unterstützen.

Der Mann ist nicht nur ein begnadeter Songschreiber, Jack Johnson ist außerdem Surfer und Umweltaktivist. Und auch in diesem Jahr gab es das Kokua-Festival, aufgrund von Corona aber erstmals nur als Live-Stream. Dafür waren die üblichen Verdächtigen mit dabei wie Festival-Stammgäste Jackson Brown, Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder und R&B-Größe Ben Harper. Mehr als 250.000 US-Dollar kamen für die Umwelt und dieses Mal auch für Covid-Hilfsorganisationen zusammen.

Jack Johnson steht für entspannte, handgemachte und lockere Akustik-Gitarren-Musik. Seine Heimat Hawaii, das Surfen, das Meer, die Sonne und die Wellen, das alles hört man in seinen Songs. Freuen Sie sich also auf zwei abwechslungsreiche Stunden in der hr1-Lounge in Concert. Erst rütteln Sie "The Who" so richtig durch, ehe Jack Johnson Sie musikalisch mit an die schönsten Strände dieser Welt nimmt und sanft über die Wellen schaukelt.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit