Der erfolgreiche Songwriter hat mit dem "Reinke am Samstag"-Team über sein neues Album gesprochen. Darin verarbeitet der 27-Jährige zum Teil traumatische Erlebnisse aus seinem Leben. Die weiteren Themen der Sendung hat Rate-Fuchs Werner diesmal als Rätsel verpackt.

Der Künstler mit dem südländisch klingende Namen Nico Santos - bekannt für Hits wie "Better", "Play With Fire" und "Like I Love You" - heißt eigentlich Nico Wellenbrink. Doch sein Künstlername kommt nicht von ungefähr: Im zarten Alter von zwei Monaten wanderten seine Eltern mit ihm auf die spanische Ferieninsel Mallorca aus, wo er fortan zweisprachig aufwuchs.

Neues Album auch als Therapie genutzt

Dort begann der Sohn einer Künstlerfamilie bereits früh mit Musik: Er sang, tanzte und lernte Klavierspielen, was ihm spätere Auftritte mit Künstlern wie Robyn oder Max Mutzke bescherte. Heute singt er neben Deutsch und Spanisch auch in englischer Sprache. Und das sehr erfolgreich.

Lidia hat das musikalische Multitalent, das auch schon Filmmusik (u.a. für "Fack ju Göhte 2") komponiert hat und als Schauspieler und Werbeikone aktiv ist, zum Interview getroffen. Sein neues Album "Nico Santos" hat er gleichzeitig als Therapiestunde genutzt: Im Song "Walk In Your Shoes" singt er beispielsweise über seinen damaligen besten Freund, der mit 15 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam.

Reinke benimmt sich rätselhaft...

Worum es sonst noch in der Sendung geht, hat Ihnen Werner diesmal in Form vieler kleiner Rätsel aufgeschrieben. Na, erraten Sie, um welchen Künstler oder Band es sich alles handelt? (Die Auflösung gibt es nur bei "Reinke am Samstag" - also, einschalten!)

"Der Leadsänger ist heiser, die Band kann nicht auftreten. Rein zufällig gibt es prominenten Ersatz. Während dessen Auftritt passiert ein Missgeschick. Und deswegen entsteht ein Superhit."

"Ein Bassist will nicht Bass spielen. Zumindest keinen normalen. Na gut, dann bekommt er eben einen absolut einzigartigen. Nein, keinen mit vier Saiten. Nein, auch keinen mit sechs Saiten. Er zieht ganz andere Saiten auf. Ergebnis: Hit!"

"Wenn der Enkel trotz Corona die OMI sehen kann, dann ist Meinungsmache im Spiel."

"Wenn ein Freund der Liebe sentimental wird, dann ist 'Reinke am Samstag'"

Weitere Themen der Sendung:

  • Neues von Ronan Keating, Lucas Graham, Jarle Skavhellen, Ilse DeLange
  • Vorschau auf den 60. Geburtstag von Bono am 10. Mai
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit