Werner und Lidia lassen diesmal die leider viel zu kurze Karriere des 2016 mit nur 45 Jahren verstorbenen deutschen Pop-, Jazz- und Swing-Musikers Roger Cicero Revue passieren. Sie widmen dem Wahl-Hamburger, der hr1 so sehr ans Herz gewachsen ist, eine halbe Stunde der Sendung.

Am morgigen 6. Juli wäre der Sänger, Autor und Schauspieler Roger Cicero 50 Jahre alt geworden. Im März 2016 starb der Sohn eines rumänischen Jazzpianisten und einer Tänzerin völlig überraschend an den Folgen eines Hirninfarkts. Bekannt wurde Cicero durch Titel wie "Zieh die Schuh' aus", "Frauen regier'n wie Welt" oder "Nicht artgerecht".

"Männersachen" wurde sein erfolgreichstes Album

Im Jahr seines plötzlichen Todes war der begnadete Jazz- und Swingmusiker auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Erst einige Monate zuvor hatte er sein siebtes Studio-Album "The Roger Cicero Jazz Experience" veröffentlicht, war zweimal für den Echo nominiert und wollte eigentlich auf Tour gehen.

Sein erstes Soloalbum "Männersachen" erschien im Mai 2006 und erhielt Dreifachplatin - es sollte sein erfolgreichstes Album werden. Im März 2017 erschien posthum sein Best-Of-Album "Glück ist leicht – Das Beste von 2006–2016" mit dem unveröffentlichten Titel "Eine Nummer zu Groß".

Lidia traf Roger mehrmals zum Interview

Lidia Antonini und Roger Cicero

Lidia hatte den immer freundlichen und gut gelaunten Musiker mehrmals zum Interview getroffen. Im Jahr 2010, im Rahmen seines 40. Geburtstags, begegnete sie ihm bei einer Veranstaltung in Kronberg/Taunus. Dabei entstand dieses Foto. Damals sprachen sie unter anderem über seinen tollen Auftritt am 12. Juli beim 44. Jazz-Festival in Montreux.

Huey Lewis wird 70

Huey Lewis und Lidia Antonini

Und bei RaS wird noch ein runder Geburtstag gefeiert: US-Sänger Huey Lewis macht am morgigen Sonntag die 70 Lenzen voll. Er war übrigens der letzte Gesprächspartner, dem Lidia vor Corona leibhaftig gegenüber saß. Und er hat erzählt, wie ordentlich gefeiert wird.

Weitere Themen der Sendung:

  • Vor genau 50 Jahren lief die erste Sendung "American Top Forty" mit Casey Kasem. Was war so toll an dieser Sendung, dass eingefleischte Hörer deutscher Sender nur für diese Sendung Woche für Woche zu AFN umschalteten?
  • Genau 10 Jahre später, am 4. Juli 1980, fand das erste Konzert der Hooters statt. Lidia hat mit Eric Bazilian und Rob Hyman die Erinnerungen an dieses denkwürdige Debüt ausgetauscht.
Lidia Antonini und The Hooters

 

  • Ihre Musik altert nie, die Musiker schon: Beatles-Fans müssen jetzt ganz tapfer sein - denn Ringo Starr wird am 7. Juli stolze 80 Jahre alt.
  • In der Rubrik "Bei Durchsicht meiner Platten" stellen wir die populäre Frage: Wenn mir eine Verstopfung das Leben schwer macht: Welche Musik kann da helfen?"
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit