Ixi landete 1983 mit "Knutschfleck" einen NDW-Hit

1983 landete Gaby Christensen alias Ixi mit "Der Knutschfleck" einen NDW-Hit. Danach verschwand sie schnell in der Versenkung. Musik macht sie auch heute noch. "Aber nicht für's Renommee", sagt sie.

16 Wochen lang hielt sich der Gassenhauer "Knutschfleck" damals in der deutschen Hitparade. Die beste Platzierung war Rang acht. Und wohl niemand bekam den Ohrwurm im Sommer 1983 aus dem Kopf.

Heute singt Ixi den Song auch noch. Aber nicht mehr allzu oft, erzählt die 56-Jährige bei hr1. "Aber wenn, dann singen die Leute alle mit und das finde ich sehr schön." Es sei ein großes Geschenk, dass sich die Älteren an das Lied erinnern und auch die jungen Leute es kennen.

Auftritte mit Markus

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie NDW-Star Markus wird 60

Ende der Bildergalerie

Viele Stars der NDW-Zeit hielten noch heute Kontakt, so Ixi. "Ich trete zum Beispiel mit Markus und der Ich-will-Spaß-Band auf." Auch zu Geiersturzflug und Joachim Witt hätte sie noch Kontakt und freue sich immer, einen der alten Weggefährten zu treffen. "Joachim Witt", erzählt sie lachend, "hat einen ganz langen Bart gekriegt und sieht aus wie Papa Schlumpf."

Ixi arbeitete nach ihrem "Knutschfleck"-Hit als "Bravo TV"-Moderatorin. Danach ging es für sie zu Radio Schleswig-Holstein. Sie sprach Werbejingles, synchronisierte Filme und gründete eine Familie. Heute lebt sie im Umland von Hamburg und hat drei erwachsene Töchter. "Alle sind 1,80 Meter groß, dabei bin ich nur 1,64 Meter", verrät sie. "Aber das haben sie vom Papa, der ist zwei Meter groß."

"Musik macht man nicht fürs Renommee"

Ixi

Musik macht Ixi auch heute noch. Mit ihrer Band "Ixi und die Sugardaddys" spielt sie Hits der 60er und 70er - Stones, Beatles, aber auch schöne, olle Schlagerkamellen von damals, wie sie es nennt. "Musik macht man ja nicht fürs Renommee", sagt sie bei hr1. "Die ist in einem drin und kommt aus dem Herzen. Und die Menschen im Publikum singen mit oder vergessen während eines Liedes oder eines Konzerts ihren Kummer und ihre Sorgen. Besser kann es doch nicht sein."

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Hier können Sie sich Ixis Auftritt in der ZDF-Hitparade mit "Knutschfleck" ansehen.

Sendung: hr1 am Nachmittag, 08.10.2019, 15-19 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit