Peter Maffay

Er hat siebenbürgische Wurzeln, spricht sieben Sprachen, brachte 1970 sein erstes Album heraus und wird jetzt 70 Jahre alt: Peter Maffay - und weil "Rock-Opa" sieben Buchstaben hat, gibt's von uns sieben Fakten zum Jubilar.

Sieben Tage vor seinem 15. Geburtstag verließ Peter Maffay mit seinen Eltern die siebenbürgische Heimat in Rumänien und wanderte nach Oberbayern aus. Dort betreibt er noch heute sein eigenes Tonstudio und kann immer wieder zur Ruhe kommen.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Peter Maffay feiert seinen 70. Geburtstag

Peter Maffay
Ende des Audiobeitrags

Er kann es brauchen, denn schon vor 50 Jahren begann seine Bühnenkarriere und erst im letzten Jahr wurde er erneut Vater. Noch mehr Fakten über das Geburtstagskind kommen hier.

1. Der Polyglotte

Seine Mutter war Siebenbürger Sächsin und sein Vater Ungarndeutscher. Demnach spricht Maffay Rumänisch, Ungarisch und Deutsch, dazu kommen aber auch noch Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch.

2. Der Namensvetter

Mit bürgerlichem Namen heißt der Sänger Peter Alexander Makkay. Dem Namen Peter Alexander zu Folge hätte das Rock-Urgestein doch eigentlich im Schlagergeschäft bleiben müssen?

3. Der Radio-Gründer

Gemeinsam mit den Scorpions, Klaus Lage und Marius Müller-Westernhagen gründete der Sänger eine Gesellschaft zur Förderung der Rockmusik in der deutschen Radiolandschaft. 1998 entstand aus dieser Idee der Privatsender RocklandRadio.

4. Der Kleine

1,68 Meter ist Maffay groß und schon Viele haben sich über die geringe Körpergröße des Sängers belustigt. Der Jubilar bietet wohl schlichtweg keine andere Angriffsfläche zum Spott.

5. Der Entertainer

Spaß geht auch ohne Spott, wie Badesalz beweisen. Das hessische Comedy-Duo widmete dem Altrocker einst sogar einen Sketch.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

6. Der Engagierte

Der dreifache Vater engagiert sich in der Politik und für zahlreiche soziale Projekte. Dabei kämpft er gegen Rassissmus und macht auf Umweltprobleme aufmerksam. Für seine Arbeit erhielt er 2008 das Bundesverdienstkreuz I. Klasse. Außerdem war er Teilnehmer der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten 2017 für die saarländische SPD.

7. Der Junggebliebene

An seinem 70. Geburtstag darf Maffay außerdem den Release seines neuen Albums "Jetzt!" feiern. Im Video zum dazugehörigen Titelsong dürfen wir das Konterfei des Bühnenveterans im Wandel der Jahre noch ein mal erleben.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Sendung: hr1, hr1-Koschwitz am Morgen, 30. August 2019, 5 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit