Bryan Adams bei einem Konzert 1986
Er ist einer der berühmtesten kanadischen Musik-Exporte: Bryan Adams 1986 bei einem Auftritt. Bild © Imago Images

Rockballaden sind seine Spezialität: Den Durchbruch schaffte Bryan Adams Mitte der 80er Jahre mit seinem vierten Album "Reckless". Daraus wurden vor allem die Songs "Run to You" und "Summer of 69" zu großen Hits.

Weitere Informationen

Information

Album: "Reckless" 
Künstler: Bryan Adams 
Veröffentlichung: Oktober 1984
Besondere Songs:  Run To You, Summer Of '69, Heaven
Chart-Erfolge:  USA #1, UK #7, Heaven: USA #1

Ende der weiteren Informationen

Neben Celine Dion ist er sicher einer der erfolgreichsten Musikexporte Kanadas – Bryan Adams. Export im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Sohn eines Militärs zieht mit den Eltern von Kanada nach Wien, Portugal und Tel Aviv. Aber Bryan weigert sich, wie sein Vater und Großvater die Militärakademie in England zu besuchen. Er bevorzugt das ungebundene Musikerleben. 

Mit 16 spielt er in Schulbands, steigt bei einer Glamrock-Band ein und schmeißt die Schule. "Roxy Roller" heißt übrigens der erste Hit, der immerhin Platz 99 der Billboard Hot 100 erreicht. 

Nach zwei Jahren hat Bryan Adams genug – 1977 startet er seine Solokarriere. Zu der Zeit schreibt er schon Songs für Bonny Tyler und Kiss - und bringt diverse Soloalben heraus. 

Das Plattencover von Bryan Adams' "Reckless"
Das Plattencover von Bryan Adams' "Reckless" Bild © Plattenfirma

Mainstream-Rock vom Feinsten 

Seine großen Erfolge feiert der "Gigant des Mainstream-Rock'n'Roll", wie er gerne genannt wird, in den 80er und 90er Jahren, mit Hits wie "Summer Of '69" und "Run to You". Bryan Adams wird der Mann für gelungene Rockballaden. 

Der endgültige weltweite Durchbruch gelang 1984 mit dem Album "Reckless" und den dazugehörigen Singel-Hits wie "Run to You" und "Summer of '69". 

Die folgenden Alben warfen immer mindestens einen Top-Ten-Hit ab, mehrere erfolgreiche Welttourneen festigten Adams Ruf als solider Live-Performer. Er engagierte sich bei vielen Charity-Konzerten und spielte bereits zu Vorwendezeiten im Juni '88 vor 120.000 Zuschauern in Ost-Berlin.

Sendung: hr1, hr1-80er-Tag, 17. Februar 2017, 10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit