Huey Lewis and the News 1994 bei einem Konzert
Huey Lewis und seine News Anfang der 90er bei einem Konzert Bild © Imago

Vor ihrem drittem Album waren Huey Lewis und seine Band the News noch recht unbekannt. Das änderte sich mit der Platte "Sports", für die es gleich mehrmals Platin gab. Vier Top-10-Hits fanden sich darauf, unter anderem "The Heart Of Rock’n’Roll".

Weitere Informationen

Information

Album: "Sports" 
Band: Huey Lewis and The News 
Veröffentlichung:
 September 1983
Besondere Songs:  The Heart of Rock'n'Roll, Heart and Soul, I Want a New Drug, If This Is It
Chart-Erfolge:  USA #1, Kanada #3, Norwegen #6

Ende der weiteren Informationen

Er hat eine der Stimmen der 80er Jahre: Huey Lewis, zusammen mit seiner Band The News. Die Bar-Band aus San Francisco mausert sich Mitte der 80er zu einer der beliebtesten Pop-Rock-Bands, mit Superhits wie "Power Of Love", dem ersten Nummer 1-Hit für Huey Lewis And The News 1985.

Dieser Erfolg kommt nicht aus heiterem Himmel, die Band arbeitet sich langsam aber sicher nach oben. Bereits ihr zweites Album enthält einige ordentliche Hits, und ihr drittes Album „Sports“ wird 1983 gleich mehrfach mit Platin veredelt. Huey Lewis und seine News haben nicht nur einen Riecher für hitträchtige Musik, sie sind auch schlaue Vermarkter in eigener Sache.

Sie touren ununterbrochen und bringen lustige Videos zu ihren Songs heraus. So platzieren sie mehr als die Hälfte der Songs aus ihrem Nummer 1-Album "Sports" in den Top Ten. So auch das Stück "If This Is It", das 1984 Platz 6 der US-Charts erreicht. In dem Song geht es darum, Tacheles zu reden in Sachen Liebe: "Wenn das keine Liebe ist, dann sag es mir lieber, wenn das so ist, will ich es wissen." 

Das Plattencover von Huey Lewis and the News' "Sports"
Das Plattencover von Huey Lewis and the News' "Sports" Bild © Plattenfirma

Das Album Sports hat aus einer gut eingespielten Bar-Band echte Stars gemacht. Bis dahin waren die Musiker nur eine regionale Größe in San Francisco. Sie haben ihre Alben selbst aufgenommen und produziert. Das Handgemachte war ihnen immer sehr wichtig, Auftritte hatte sie vor allem in Clubs und auf Festivals. 

Dann kam ihr drittes Album „Sports“. Die Songs darauf waren fast ausnahmslos alle stark, gute Melodien, mitreißende Bläsersätze, viel Dynamik, das Zusammenspiel der Band war noch besser geworden. Vier Top 10 Hits hat Sports hervorgebracht und Huey Lewis damit zum internationalen Star gemacht. Die Songs sind um die Welt gegangen: "The Heart Of Rock'n'Roll", "I Want A New Drug", "Walking On A Thin Line" und einige mehr. 

Lewis hat damals gesagt: Jungs, genießt jede Sekunde, das kann morgen schon wieder vorbei sein. Das Album selbst hat eine lange Anlaufzeit gehabt. Es ist 1983 erschienen und wurde erst Mitte des Folgejahres eine Nummer 1 in den USA. 

Das 30-jährige Jubiläum von Sports haben Huey Lewis und seine News gefeiert: mit einer Geburtstagsausgabe, remastered und mit zusätzlichen Liveaufnahmen darauf. Das Coverfoto dafür haben sie am gleichen Ort gemacht, wie vor dreißig Jahren für die Original LP: vor der Theke des "2 a.m."-Clubs in Kalifornien.

Sendung: hr1, hr1-80er-Tag, 17. Februar 2017, 10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit