Kool and the Gang 1987 bei einem Konzert in Berlin
Kool and the Gang 1987 bei einem Konzert in Berlin Bild © Imago Images

Ihre große Zeit hatten die Disco-Könige um die Brüder Bell in den 70ern. Mit "Cherish" aus dem Album "Emergency" landeten Kool & the Gang aber 1985 noch einmal einen Riesenhit.

Weitere Informationen

Information

Album: "Emergency" 
Band: Kool & The Gang 
Veröffentlichung: November 1984 
Besondere Songs: Fresh, Cherish, You Are The One 
Chart-Erfolge: Cherish: USA #2 

Ende der weiteren Informationen

Angefangen hat alles 1964 an einer High School in New Jersey, USA, wo die Gebrüder Bell eine soulige Jazzband gründen. Damals heißen sie noch "Jazziacs" - aber deren frühe Besetzung im Quintett ist genau die von Kool & the Gang. Nach einigen Jahren stilistischer Suche finden sie in den 70ern ihren Markensound: Funkige Bläsersätze, die das Disco-Fundament und den Ohrwurm-Gesang ihrer Songs veredeln.

Kool & the Gang sind in den 70ern die Könige der Disco. Sie haben 25 Top-Ten-Singles und unzählige platin- und goldveredelte Alben. Zu Hits wie "Ladys Night" und "Celebration" hat wohl fast jeder mal die Hüften geschwungen. Mitte der 80er läßt der Hype um die "koole Gang" langsam nach, und mit "Cherish" hat die Band ihren letzten großen Hit. 

Kool and the Gang "Emergency" Cover
Das Plattencover von Kool And The Gangs "Emergency" Bild © Plattenfirma

Wertschätzen, was man hat 

Geschrieben hat ihn Sänger James Taylor während eines Urlaubs auf den Bahamas, wo er über seine Familie und seine erfolgreiche Karriere nachdenkt, und ihm bewußt wird, was für ein Glück er hat. Diese Gefühle inspirieren ihn zu einem Song: "Lass uns zusammen am Meer spazieren gehen, Hand in Hand, du und ich, lass uns jeden Moment wertschätzen, der uns gegeben wurde, denn die Zeit vergeht. Halte die Liebe in Ehren – cherish your love". 

Taylor spielt den Song Robert "Kool" Bell vor, und beide haben das Gefühl, hier etwas ganz besonderes zu haben. "Cherish" von Kool & the Gang erreicht 1985 den 2. Platz der US-Charts und Platz 5 in Deutschland.

Sendung: hr1, hr1-80er-Tag, 17. Februar 2017, 10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit