Level 42 bei einem Foto-Termin 2004
Mark King (Mitte) ist als einziger von der Ur-Besetzung von Level 42 übrig. Bild © Imago

Eigentlich wollten Level 42 nur instrumentale Jazz-Fusion machen – zum Glück ließ sich Bassist Mark King aber zum Singen bewegen: In den 80ern feierten Level 42 große Erfolge, unter anderem mit "Running in the Family".

Weitere Informationen

Information

Album: "Running In The Family" 
Band: Level 42 
Veröffentlichung: März 1987
Besondere Songs: Lessons In Love, Children Say, Freedom Someday 
Chart-Erfolge: Niederlande #1, UK #2, USA #23 

Ende der weiteren Informationen

Sie haben 1980 in Manchester begonnen und wollten eigentlich in die Fußstapfen von Stanley Clarke treten, gute Jazz-Fusion machen. Aber noch vor Veröffentlichung ihrer ersten Single legte man Level 42 nahe, nicht nur Instrumental-Musik zu machen: Ein Sänger sollte her, um das ganze kommerziell erfolgreich zu machen.

Das übernahm Bassist Mark King - und die Rechnung ging auf. Das Debütalbum von 1981 wurde ein Chart-Erfolg in der Heimat. Nach Punk und New Wave war es wohl einfach mal wieder Zeit für was anderes – der gepflegte Funk-Pop von Level 42 jedenfalls kam gut an. 

Vier Jahre später sind Level 42 auch weltweit in den Charts mit Songs wie "Lessons in Love" und "Something about You". Nach dem 1987er Erfolgs-Album "Running With The Family" bricht die Band dann auseinander. Die Gould-Brüder Boon und Phil gehen weg, der Ersatz-Gitarrist Alan Muphy stirbt zwei Jahre später an Aids. Seitdem ist es eher ruhig geworden um Level 42. Frontmann Mark King ist als einziger von der Urbesetzung übrig. 

Das Plattencover von Level 42s "Running In The Family"
Das Plattencover von Level 42s "Running In The Family" Bild © Plattenfirma

2002 haben sich Level 42 noch einmal gefunden - wir hören aber lieber das 80er-Original. "Running in the Family" ist ein wunderbarer Song über die Familie und darüber, dass man den genetischen Fakten nicht entkommen kann.

"Like a drummer plays his drum, like a father like a son" heißt es da: Der Sohn wird wie der Vater, dieser Tatsache muss man ins Auge sehen. Und: "So läuft es in der Familie, wir haben alle Daddys Augen" – "Running In The Family" von Level 42.

Sendung: hr1, hr1-80er-Tag, 17. Februar 2017, 10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit