Lisa Stansfield lächelt 1989 in Berlin in die Kamera
Lisa Stansfield 1989 in Berlin Bild © Imago Images

Mit 17 gründet sie ihre erste Band und widmet sich von Anfang an dem Soul. Später mixt Lisa Stansfield R’n’B und ein paar angesagte Dance-Beats dazu - und kreiert so ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Sound.

Weitere Informationen

Information

Album: "Affection" 
Künstlerin: Lisa Stansfield 
Veröffentlichung: November 1989 
Besondere Songs: All Around The World, This Is The Right Time 
Chart-Erfolge: USA #9 

Ende der weiteren Informationen

Mit 14 Jahren gewann sie einen Gesangswettbewerb. Mit 17 gründete sie die Band Blue Zone. Ihre Liebe zum Soul kommt nicht von ungefähr: Zu Hause in Rochdale hat ihre Mutter die alten Platten von Marvin Gaye und Gladys Knight gehört. Stansfield macht Ende der 80er mit ihren Bandkollegen einen modernen neuen Sound daraus. Seither hat sie immer wieder gute Alben gemacht und etliche Preise gewonnen. 

Ihre Stimme ist eine der markantesten des weißen Soul der späten 80er und frühen 90er Jahre. Mit 23 hatte sie ihren ersten Welthit: "All Around The World" vom Debütalbum "Affection". Den Vertrag für das Album bekommt sie angeboten, nachdem sie als Sängerin und Komponistin bei "People Hold On" von Coldcut beteiligt war. Der Song wurde im Frühjahr '89 ein Top Ten Hit in USA und GB. 

Das Plattencover von Lisa Stansfields "Affection"
Das Plattencover von Lisa Stansfields "Affection" Bild © Plattenfirma

Daraufhin macht sich Stansfield an die Arbeit für ihr Debut-Album und startet gleich voll damit durch. Im Juli 1989 erscheint "This Is the Right Time" und wird in England und Deutschland ein respektabler Hit. Das Album "Affection" ist eine gekonnte Weiterentwicklung des sogenannten Blue Eyed Soul aus England, mit dem schon Paul Young und Simply Red Erfolg hatten. Stansfield mixt geschickt 70er Jahre-R'n'B mit angesagten Dance-Beats – Barry White trifft auf House-Musik der späten 80er. Hier verschmilzt die Leidenschaft des Soul mit der Energie der Danceclub-Szene. 

Nach mehr als 20 Jahren bei Lisa Stansfield immer noch dabei: der Schulkamerad und erste Bandkollege Ian Devaney, inzwischen der Ehemann der Sängerin.

Sendung: hr1, hr1-80er-Tag, 17. Februar 2017, 10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit