Zeitumstellung

In der Nacht zum Sonntag werden wieder die Uhren umgestellt - und zwar von Sommerzeit auf Winterzeit. Aber in welche Richtung eigentlich? Und wird es dann früher oder später hell? Wir bieten Hilfestellung zur Zeitumstellung.

Weitere Informationen

Uhren auf Winterzeit zurück: Von 3 auf 2 Uhr

In der Nacht von Samstag (24. Oktober 2020) auf Sonntag (25. Oktober 2020) wird die Zeit von drei Uhr auf zwei Uhr morgens zurückgestellt. Wir können also eine Stunde länger schlafen.

Ende der weiteren Informationen

Mit der Rückkehr zur "Winterzeit" genannten Normalzeit ist es dann morgens wieder früher hell und dafür nachmittags eher dunkel. Viele Menschen haben allerdings von dem Hin und Her genug und befürworten ein Ende der Zeitumstellung.

Videobeitrag

Video

zum hr-fernsehen.de Video hallo hessen - Teil 2

Zwei Hände halten einen alten Wecker. Es ist 03:00 Uhr.
Ende des Videobeitrags

Innerhalb der Europäischen Union wird bereits seit Sommer 2018 über eine Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert: Damals sprachen sich bei einer EU-weiten Onlinebefragung 84 Prozent der Teilnehmer gegen die regelmäßige Zeitumstellung aus. Wann die EU entsprechende Pläne umsetzt, ist allerdings noch nicht absehbar.

Merksätze zur Umstellung können helfen

Vor oder zurück? Eine Stunde mehr oder weniger? Es ist jedes mal das gleiche Problem, wenn Ende März und Ende Oktober die Uhren umgestellt werden. Hier gibt es ein paar Tipps und Merksätze zur Umstellung.

Immer in Richtung Sommer

Die Uhren werden immer in Richtung Sommer gestellt: Im Frühling nach vorne, denn der Sommer kommt ja noch, im Herbst zurück, denn der Sommer ist vorbei.

  • Die Gartenmöbel

    Im Frühjahr stellen wir die Gartenmöbel vor die Tür und im Herbst kommen sie wieder zurück in den Schuppen.

  • Die 2-3-2-Regel

    Erst im Frühjahr von 2 auf 3 Uhr, später im Herbst von 3 auf 2 Uhr umstellen.

    Der frühe Vogel im Frühjahr

    Im Frühjahr muss man früher aufstehen. Das heißt, man schläft eine Stunde weniger, da die Uhr vorgestellt wird.

    Plus- und Minusgrade

    Sommers haben wir Plustemperaturen (vorstellen) und winters sind es Minustemperaturen (zurückstellen).

    International

    Auch die englische Sprache kann Hilfe bieten, es gilt der Merksatz "spring forward, fall back" – frei übersetzt, springen wir im Frühling (spring) nach vorne und fallen im Herbst (fall) zurück.

    Sendung: hr1, hr1 am Vormittag, 23. Oktober 2020, 9-12 Uhr

    Aktueller Song:
    Lädt
    Lädt
    Lädt - Lädt
    Lädt - Lädt
    mit