hr1-Dolce Vita widmet sich in dieser Sendung dem Wurzelgemüse. Sternekoch André Großfeld bringt gerade im Winter viele der nährstoffreichen Sorten in seinem Restaurant der Villa Merton auf den Tisch.

Aus Karotten, Sellerie und Pastinaken lässt sich ein schmackhaftes Schmorgemüse zubereiten, das in der Kombination zu rosa gebratenem Rinderfilet unter Meerrettichkruste sein volles Aroma entfaltet.

Wurzelgemüse ist vielseitig. Jedes Fleisch sowie auch Fisch passen dazu. Pochieren Sie so zum Beispiel Schweinefilet im Wurzelsud und servieren sie dieses Gericht mit schlichten Salzkartoffeln. Etwas Schnittlauch und frisch geriebener Meerrettich bringen noch etwas Frische in das herzhafte Gericht.

Aus der Pastinake lässt sich ganz einfach ein Püree herstellen. André Großfeld serviert dazu eine Roulade aus Spitzkohl mit Gemüsefüllung. Gewürzt wird mit einer eignen Mischung aus Ingwer, Rosmarin, Thymian, Fenchel, Koriander und einem Hauch Curry.

Gemüse geht auch pur! Bekommt aber den richtigen Pfiff, wenn sie es in Tempurateig ausbacken. Eine weitere Variante ist mariniertes Gemüse mit Kräuter-Ei-Dip. Dazu eignet sich besonders gut Lauch, Blumenkohl oder eben auch unser Wurzelgemüse, wie Karotten – in verschiedenen Farben – oder Pastinake.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit