Auf die Ernährung achten ist eindeutig in. Die einen leben zuckerfrei, die anderen clean oder nach der Intervalldiät, die anderen verzichten auf Kohlenhydrate. Low carb – das ist unser Thema in hr1 Dolce Vita.

Jeder hat schon davon gehört oder hat es sogar schon ausprobiert. Doch schmelzen die Pfunde damit wirklich so einfach und ist das gesund? Das fragen wir Ernährungsmediziner Prof. Dr. Thomas Kurscheid. Er hat ein Buch über den neusten Stand der Forschung zu Low Carb geschrieben, natürlich mit tollen Rezepten von Ernährungsexpertin Bettina Matthaei.

Erdbeer-Avocado-Hüttenkäse Bowl

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zum Download Morning-Bowl mit Erdbeeren, Avocado und Hüttenkäse

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Starten Sie am Morgen mit einer Erdbeer-Avocado-Hüttenkäse Bowl. Die Bowl ist glutenfrei, vegetarisch und versorgt den Körper schon am Morgen mit allem, was Sie für einen guten Start in den Tag brauchen – mit gerade mal 8g Kohlenhydraten.

HiFi-Sandwichbrot

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Wer sich Low Carb ernährt, der darf auch Brot essen – aber achten Sie auf die Inhaltsstoffe… backen Sie am besten selbst. Zum Beispiel das Sandwichbrot aus Kokosmehl, Flohsamen, Eiern, etwas Apfelessig und Erdnussöl. Keine Sorge, das Brot wird fluffig, schmeckt und lässt sich vielseitig belegen.

Sandwichbrot mit Lardo

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zum Download Sandwich mit Lardo, Tomate und Basilikum

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Zum Beispiel mit hauchdünngeschnittenem Lardo, frischen Tomaten und Basilikumbättern. Frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer drüber und fertig ist das Sandwich.

Lammfilet mit Rosmarin-Sellerie-Püree

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zum Download Lammfilet mit Rosmarin-Sellerie-Püree

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Auch Hauptgerichte können natürlich low carb sein, denn es braucht nicht immer Kohlenhydrate, um selbst Genießer glücklich zu machen. Zum rosa gebratenen Lammfilet passt hervorragend ein Püree von Sellerie mit Rosmarin und kross gerösteten Mandelblättchen. Und so ganz nebenbei – dieses Gericht hat gerade mal 487 kcal und 7g Kohlenhydrate!

"Low Carb in der aktuellen Forschung" ist unser Thema in hr1-Dolce Vita mit Prof. Dr. Thomas Kurscheid und Martina Regel.

Süßes am Samstag

Nussliebhaber kommen voll auf ihre Kosten bei unserem Süßen am Samstag Rezept von hr1-Konditormeisterin Julia Naumann aus Oberursel. Ihre Nuss-Tarte wird mit Honig und Aprikosenmarmelade verfeinert.

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Eine tolle Alternative zur Tarte sind Nuss-Müsli-Riegel. Einfach noch Rosinen oder Haferflocken hinzufügen, auf einem Blech backen und dann in handliche Riegel schneiden.

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