Die Wochenmärkte in ganz Hessen sind beliebte Ziele für alle, die es gerne frisch haben und trotzdem auf eine große Auswahl bestehen. Die Produkte sind regional und saisonal, hier und da gibt es was zu probieren und Marktschreier machen auf sich aufmerksam. Wochenmärkte geben dem Einkauf eine ganz besondere Atmosphäre.

hr1-Koch Reiner Neidhart schlendert auch gerne über den Wochenmarkt und hat die Vielfalt seiner Produkte für uns in frische Rezepte gepackt.

Frischkäse-Praline im Blütenmantel mit Erdbeeren-Basilikum und Wildkräutersalat

Download

Download

zum Download Frischkäse-Praline im Blütenmantel mit Erdbeeren-Basilikum und Wildkräutersalat

Ende des Downloads

Für die Vorspeise sollte Frischkäse vom Schaf, Erdbeeren, ein Bund Basilikum und Wildkräutersalat auf ihrer Einkaufsliste stehen. Daraus zaubern Sie eine Frischkäse-Praline im Blütenmantel, deren Aroma durch die Frische der Früchte und des Basilikum noch unterstrichen wird.

Spargelragout mit Limonen-Ingwersud und in Sesam gebratenem Zander oder Lachs

Download

Download

zum Download Spargelragout mit Limonen-Ingwersud und in Sesam gebratenem Zander oder Lachs

Ende des Downloads

Auch vom Spargel können wir nicht genug bekommen. Versuchen Sie doch mal eine Variante mit Limonen-Ingwersud und servieren Sie dazu gebratenen Zander oder auch Lachs in Sesam.

Kalbsfilet mit Grüner Soße, Spargel und Morchel-Kartoffelstampf

Download

Download

zum Download Kalbsfilet mit Grüner Soße, Spargel und Morchel-Kartoffelstampf

Ende des Downloads

Grüne Soße ist für den Frankfurter wie Spinat für Popeye! Zumindest sind die sieben Kräuter gesund und die werden reichlich verwendet im nächsten Rezept: Mit Frankfurter Grüner Soße pochiertes Kalbsfilet mit Morchel-Kartoffelstampf, frittiertem Spargel und grüner Hollandaise.

Erdbeer-Schnittchen mit Rosenwasser-Gelee

Download

Download

zum Download Erdbeer-Schnittchen

Ende des Downloads

Zum Dessert kommt bei Reiner Neidhart alles zusammen, was wir gerne mögen: Erdbeeren, Rhabarber und Holunder. Luftig, lockere Erdbeer-Schnittchen mit Rosenwasser-Gelee kann man pur genießen.

Rosenwasser-Gelee

Download

Download

zum Download Rosenwasser-Gelee

Ende des Downloads

Rhabarberkompott mit Hollersaft und Erdbeeren

Download

Download

zum Download Rhabarberkompott mit Hollersaft und Erdbeeren

Ende des Downloads

Aber man kann die Erdbeer-Schnittchen auch mit frischem Rhabarber-Kompott garnieren, der mit leckerem Holundersaft - auch Hollersaft genannt - zubereitet wird.

Außerdem sprechen wir über Stachelbeeren. Früher noch in aller Munde - vor allem in Omas Garten - und jetzt muss man genau hinsehen, um auf dem Markt noch ein Schälchen zu entdecken. Claudio Niggli und Martin Frei haben ein Buch über die Stachelbeere geschrieben und zeigen darin über 100 Sorten in den verschiedensten Farben.

"Frisch vom Wochenmarkt - kochen fängt beim Einkaufen an!" - unser Thema in hr1-Dolce Vita mit hr1-Koch Reiner Neidhart und Daniella Baumeister.

Süßes am Samstag: Erdbeerkuchen mit Mascarpone

Download

Download

zum Download Erdbeerkuchen mit Mascarpone

Ende des Downloads

hr1-Konditormeisterin Andrea Kronberger hat gerade auf dem Wochenmarkt frische Erdbeeren gekauft. Kauf jemand kann doch den süßen Früchtchen widerstehen. Besonders dann nicht, wenn sie in einem Kuchen mit Mascarpone zusammenkommen. Die weiße Creme kommt auf einen vorgebackenen Boden und wird schlicht mit den Erdbeeren dekoriert. Mehr braucht es manchmal nicht, um das perfekte Süße am Samstag zu kreieren.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit