Der Sommer ist zurück und lässt uns schwitzen. So richtigen Appetit haben wir auch nicht. Und wer hat schon Lust, bei dem Wetter ewig in der Küche zu stehen. Unser Thema in hr1-Dolce Vita heißt in dieser Woche: Quickies - 20 Minuten und dann raus an die Luft!

Unter dem Motto: Kochen ist keine Hexerei, sondern eine Möglichkeit die Sinne zu schärfen, hat uns hr1-Koch Reiner Neidhart seine Quickie-Rezepte mitgebracht.

Reiner Neidhart: Lauwarme Lachsrolle

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Lauwarme Lachsrolle mit Paprika-Gurkensalsa

Ende des Downloads

Schnell zubereitet und perfekt für einen heißen Sommertag ist die lauwarme Lachsrolle mit Paprika-Gurkensalsa. In Blätterteig werden Käsecreme und Lachs im Backofen goldbraun gebacken und in erfrischende Salsa gedippt.

Reiner Neidhart: Garnelen im Negligé

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Garnelen mit Mango und Reis im Negligé

Ende des Downloads

Auch Garnelen lassen sich gut verpacken mit Mango und Reis in Frühlingsteigrollen. Nach gerade einer viertel Stunde im Ofen sind die "Garnelen im Negligé" servierfertig.

Reiner Neidhart: Rumfort-Fladen

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Rumfort-Fladen

Ende des Downloads

Ebenso lange braucht der Rumfort-Fladen mit einem frischen Belag von Kirschtomaten, Zucchini, Frühlingszwiebeln und Oliven. Herzhaft wird’s mit einer guten Portion Chorizo.

Reiner Neidhart: Kartoffel-Fondue

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Hessisches Kartoffel-Fondue

Ende des Downloads

Oder vielleicht ist das hessische Kartoffel-Fondue eher nach Ihrem Geschmack? Das ist schnell vorbereitet, dauert aber seine Zeit beim Essen.

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Süßkartoffelstampf mit Limonendip

Ende des Downloads

In die Käsemasse aus Handkäs‘, Sahne und Quark können Sie kleine Pellkartoffeln oder blanchiertes Gemüse dippen. Tipp: mit frisch gemahlenem Pfeffer nachwürzen.

Süßes am Samstag: Schneller Mandelkuchen

Download

Download

zum Download Julia Naumann: Schneller Mandelkuchen

Ende des Downloads

Schnell und einfach muss es heute sein – denn es ist heiß. Aber wir wollen nicht auf unser Süßes am Samstag verzichten. hr1-Konditormeisterin Julia Naumann empfiehlt den "Schnellen Mandelkuchen".

Die Mengenangaben sind aufgrund der Schnelligkeit in Bechern angeben. Alle Zutaten: Sahne, Zucker, Mehl, Backpulver und Eier zu einem glatten Teig verrühren und für 10 Minuten backen. Danach mit Butter, Zucker, Mandeln und Milch bestreichen und für weitere 10 Minuten in den Ofen. Fertig!

Sendung: hr1, hr1-Dolce Vita, 20.07.2019, 12-15 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit