Vor ein paar Wochen haben wir in hr1 einen Facebook-Aufruf gestartet. Wir wollten wissen, was die Lieblingsgerichte der Hessen sind? Welche es auf die obersten Plätze geschafft haben, verraten wir Ihnen bei hr1-Dolce Vita.

Auf Platz eins hat es die Grüne Soße geschafft, dicht gefolgt vom Handkäs‘ mit Musik. Bekannte und längst in Dolce Vita veröffentlichte Gerichte.

Reiner Neidhart: Ahle Worscht in Kartoffelkruste

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Ahle Worscht in Kartoffelkruste gebraten mit Apfel-Majoran-Kompott

Ende des Downloads

Die Ahle Worscht aus Nordhessen ist die Lieblingswurst unserer Bundeskanzlerin und belegt in unserem Facebook-Aufruf Platz drei. Ahle Wurscht schmeckt "naggisch uff die Hand", aber auch in Kartoffelkruste gebraten mit Apfel-Majoran-Kompott, der Variante von hr1-Koch Reiner Neidhart aus Karben.

Reiner Neidhart: Weckewerk

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Weckewerk

Ende des Downloads

Platz vier belegt auch eine nordhessische Spezialität: das Weckewerk. Traditionell wird es aus gekochten Schwarten, Gehacktem sowie Fleisch- oder Wurstbrühe vom Schwein hergestellt. In unserem Rezept von Reiner Neidhart kommen noch gekochte Fleischstücke dazu und das Weckewerk wird zusätzlich noch ausgebacken. Natürlich passen dazu auch Gewürzgurken und Kartoffeln.

Reiner Neidhart: Apfelkraut mit Rippchen

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Apfelkraut mit Rippchen

Ende des Downloads

Platz fünf: Rippchen mit Kraut. Da kann keiner widerstehen - noch nicht mal im Sommer. Reiner Neidhart verfeinert das Sauerkraut mit Schalotten, Äpfeln, Dörrfleisch und einem Schuss Apfelwein. Das Rippchen wird im Wasserbad butterzart gegart.

Reiner Neidhart: Schepperling

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Schepperling (eine Art Kartoffel-Pfannkuchen)

Ende des Downloads

Platz sechs bis zehn belegen: Das Frankfurter Schnitzel, Duckefett, die Frankfurter Rindswurst, Beulches und Schepperling, eine Art Kartoffel-Pfannkuchen, der mit gedünsteten Zwiebeln und Speck gefüllt wird. Dazu trinkt man Milchkaffee.

Die Top 10 der Lieblingsgerichte der Hessen! Mit hr1-Koch Reiner Neidhart und Martina Regel. "Die ehrliche Beschaffenheit der hessischen Küche setzt Qualität und Liebe zum Produkt voraus", sagt Koch Neidhart. Und Recht hat er!

Catherine Jamin: Apfelgugelhupf (Süßes am Samstag)

Download

Download

zum Download Catherine Jamin: Hessischer Apfelgugelhupf

Ende des Downloads

Auch beim Süßen am Samstag bleiben wir ganz hessisch. hr1-Konditormeisterin Catherine Jamin verfeinert einen Gugelhupf aus Rührteig zu einem hessischen Unikat mit in Apfelwein eingelegten, fein gewürfelten Äpfeln. Der saftige Gugelhupf wird in einer mit gemahlenen Mandeln ausgestreuter Form für etwa eine Stunde gebacken. Ein echt hessischer Hochgenuss und vielleicht in der nächsten Top 10 unserer hessischen Lieblingsrezepte.

Sendung: hr1, hr1-Dolce Vita, 17.8.2019, 12 - 15 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit