Der ehemalige Sternekoch Franz Keller hat bei den ganz Großen gelernt: Jean Ducloux, Paul Bocuse, Michel Guérard und konzipierte als einer der Ersten die "Neue Deutsche Küche". Vor etlichen Jahren hat er den Sternen den Rücken gekehrt und lebt auf dem Falkenhof in Heidenrod im Wispertal seine eigene Philosophie: "Vom Einfachen das Beste".

"Ab in die Küche", das fordert Franz Keller in seinem neuen Buch. Neben wichtigen Tipps zu gesunder und nachhaltiger Ernährung gibt es auch Rezepte in unserer Sendung.

Kartoffelgratin

Download

Download

zum Download Franz Keller: Kartoffelgratin mit Zucchinistreifen und Wirsing

Ende des Downloads

Franz Keller ist berühmt für sein Kartoffelgratin aus mehligkochenden Kartoffeln. Diese Variante wird mit Zucchini abgerundet und für den Crunch werden geröstete Wirsingstreifen dazu serviert. Die Sahne kann durch durch Kokosmilch ersetzt werden, das gibt dem Gericht eine leicht süßliche Note.

Leichter Graupensalat

Download

Download

zum Download Franz Keller: Leichter Graupensalat

Ende des Downloads

Graupen sind fast in Vergessenheit geraten, dabei haben sie das Zeug zum Superfood und das aus heimischen Gefilden. Graupen haben einen hohen Vitamin-B-Gehalt, viele Mineralien und die Vitalstoffe unterstützen die Darmflora, außerdem sind sie glutenfrei und lassen sich auch zu einem Salat verarbeiten. Mit Artischockenböden, Spargel, Gurken, Cashewkernen, Bananen und guten Ölen entsteht ein leichter, gehaltvoller Salat mit einer nussigen Note.

Rosenkohl mit Alblinsen

Download

Download

zum Download Franz Keller: Gerösteter Rosenkohl mit Alblinsen

Ende des Downloads

Auch die Alblinsen gehören zu einer lang vergessenen Gemüsesorte, die seit den 60er Jahren gar nicht mehr angebaut wurde. Dabei ist sie ein hervorragender Proteinlieferant. Sie schmecken intensiv nussig und müssen vor dem Kochen nicht eingeweicht werden. Franz Keller bringt zu den Alblinsen karamellisierten Rosenkohl mit auf den Teller mit einer leichten Chilinote.

Infos zum neuen Kochbuch von Franz Keller

Franz Keller Kochbuch

Franz Keller: "Ab in die Küche! Wie wir die Kontrolle über unsere Ernährung zurückgewinnen"

Gebunden, 240 Seiten
Verlag: Westend
ISBN: 978-3864892660
Preis: 24 Euro

Süßes am Samstag: Glutenfreier Schokokuchen von Konstanze Hartwich

Download

Download

zum Download Glutenfreier Schokoladenkuchen mit Früchten

Ende des Downloads

Ein Kuchen ohne Mehl – das geht doch gar nicht. Geht eben doch! Mit dem glutenfreien Schokoladenkuchen von Konstanze Hartwich. Mit nur wenigen Zutaten – für die Bindung sorgen Mandelgrieß und Eier – zaubern Sie eine süße Versuchung aus Schokolade, Himbeeren und Heidelbeeren. Nach nur 20 Minuten Backzeit können Sie den Kuchen mit Früchten und Mandelsplittern verzieren.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit