In hr1 Dolce Vita dreht sich alles um den Teig – ob zum Ausbacken, als Knödel oder Grundlage für eine Quiche. Für hr1-Koch André Großfeld ist der Teig das i-Tüpfelchen seiner Rezepte.

Gebackener Ziegenfrischkäse

Download

Download

zum Download André Großfeld: Gebackener Ziegenfrischkäse

Ende des Downloads

Beim gebackenen Ziegenfrischkäse auf eingelegter Aubergine mit Minze und Balsamico muss er knusprig und goldbraun gebacken werden. Der Clou: Der Ziegenfrischkäse – mit Honig, Schmand und Gewürzen verfeinert – wird in Bällchen ausgebacken.

Gebratene Pilze mit gefüllten Grießknödeln

Download

Download

zum Download André Großfeld: Gebratene Pilze mit gefüllten Grießknödeln

Ende des Downloads

Für Grießknödel sind nur drei Zutaten nötig: Milch, Eier und natürlich Grieß. André Großfeld lässt den Teig dann mindestens zehn Minuten quellen, bevor er ihn weiterverarbeitet. Seine Knödel werden mit je einem Wachtelei gefüllt. Kulinarisch passen dazu gebratene Steinpilze und ein sahnig-cremiger Pilzschaum.

Lachsquiche

Download

Download

zum Download André Großfeld: Lachsquiche

Ende des Downloads

Aus Mehl, Butter, etwas Milch und einem Ei, wird ein glatter Mürbeteig für eine Quiche, der zehn Minuten blind gebacken wird. Erst dann wird die Füllung darauf geben. André Großfeld verfeinert sein "Royal" mit Meerrettich, Gemüse wie Lauch, Paprika oder Spinat und geräuchertem Lachs. Wer mag, kann noch geriebenen Käse vor dem Backen darüber geben. Nach 35 Minuten Backzeit und weiteren 20 Minuten Ruhezeit ist die Quiche servierbereit.

Schweineroulade

Download

Download

zum Download André Großfeld: Schweineroulade

Ende des Downloads

Der Teig spielt eine große Rolle bei unserer Schweineroulade. Diese werden mit Polenta oder Grieß, Frischkäse und Lauchstreifen gefüllt. Die Roulade wird zunächst scharf in einer Pfanne angebraten und gart im Ofen bei 150 Grad in 15 Minuten fertig.

Apfelschmarrn mit angemachtem Gewürz-Quark

Download

Download

zum Download André Großfeld: Apfelschmarrn mit angemachtem Gewürz-Quark

Ende des Downloads

Natürlich ist der Teig heute auch bei unserem Dessert wichtig. Es gibt Apfelschmarrn mit angemachtem Gewürz-Quark. Wieder aus den einfachsten Zutaten wie Milch, Zucker, Mehr und einem Ei wird ein glatter Teig gerührt. Beim Backen darauf achten, dem Teig Zeit zu geben, damit er die richtige Farbe annimmt und knusprig wird. Der Teig machts – mit Daniella Baumeister und Sternekoch André Großfeld.

Süßes am Samstag: Bienenstich von Julia Naumann

Download

Download

zum Download Julia Naumann: Bienenstich

Ende des Downloads

Es gibt absolute Lieblingskuchen und der Bienenstich gehört einfach dazu. Mit dem Rezept von hr1-Konditormeisterin Julia Naumann aus Oberursel gelingt er ihnen ganz sicher. Sie bricht die Tradition des Blechkuchens und backt den Bienenstich in einer Springform – da bekommt jeder ein Randstück aus Mandeln, Zucker, Sahne und Honig.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit