Aktuell wird viel über die Massentierhaltung und große Schlachthöfe diskutiert. Viele Hess*innen entscheiden sich deshalb bewusst dafür, weniger Fleisch zu essen. Und das muss zudem aus guter Haltung kommen. Aber immer mehr Hess*innen entscheiden sich auch bewusst für eine komplett vegetarische Ernährung.

Und auch wir lassen heute mal das Fleisch komplett weg und kochen rein vegetarisch.

Lila Kartoffelstrudel

Download

Download

zum Download André Großfeld: Lila Kartoffelstrudel

Ende des Downloads

hr1-Sternekoch André Großfeld zeigt mit seinem Strudel aus lila Kartoffeln mit Ziegenkäse, wie viel mehr Farbe – außer Grün – auf den Veggie-Teller kommen kann. Allerdings gilt hier: Veggie ist nicht gleich kalorienarm!

Gnocchi mit Fenchel

Download

Download

zum Download André Großfeld: Gnocchi mit Fenchel

Ende des Downloads

Die perfekten Gnocchi können Sie mit dem Rezept von André Großfeld ganz leicht selbst zubereiten. Aus Kartoffelstampf, Stärke und Eigelb entstehen frische Gnocchis, die nach dem Kochen in Salzwasser nur noch in Butter angebraten werden. Als Variante empfiehlt unser Sternekoch eine Fenchelsoße zu den Gnocchis.

Käse-Soufflé mit roter Bete

Download

Download

zum Download André Großfeld: Käse-Soufflé mit roter Bete

Ende des Downloads

Nichts geht über Käse – und die Kreation aus roter Bete mit Trüffelvinaigrette und Käse-Soufflé wird sie begeistern. Wer mag, kann vor dem Servieren ein Stück Blauschimmelkäse in die Mitte des Soufflés geben.

Kirschenmichl

Download

Download

zum Download André Großfeld: Kirschenmichel

Ende des Downloads

Die Kirschen haben Hochsaison und da geht es einfach nicht ohne den Kirschenmichl. Egal ob als Kuchen oder Dessert, goldbraun, mit Puderzucker und geschlagener Sahne – einfach himmlisch lecker!

Nesselöhrchen

Download

Download

zum Download Monika Engelmann: Nesselöhrchen

Ende des Downloads

Die Kräuter im Topf auf dem Balkon oder der Fensterbank sprießen in diesem Sommer nur so und auch im Garten wird aus einer kleinen Minze schnell ein riesiger Busch. Weniger erfreulich – auch die Brennnesseln wuchern. "Besser geht’s ja gar nicht", sagt Aki Schwarzenberger. Sie ist eine von acht Autorinnen von "Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben" und weiß, was man aus der Brennnessel alles zaubern kann. Das Rezept zu den leckeren "Nesselöhrchen" kommt aber von Monika Engelmann.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Buchcover

"Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben: Wie die Brennnessel und ihre Freunde auszogen, um zu zeigen, was in ihnen steckt!" - von Monika Engelmann (Autor), Hildegard Riedmair (Autor), Jeanette Langguth (Autor), Ulrike Kainz (Autor), Angela Maier (Autor), Rita Demmel (Autor), Aki Schwarzenberger (Autor), Brigitte Plank (Autor)

Gebunden, 200 Seiten
Verlag: Löwenzahn
ISBN: 978-3-7066-2670-5
Preis: 26,90 Euro

Ende der weiteren Informationen

Gyoza

Gyoza, japanische Teigtaschen.

Außerdem sprechen wir über Gyoza - asiatische Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen. Ohne Zusatzstoffe, nachhaltig hergestellt sind Gyoza eine echte Delikatesse. Dolce-Vita-Moderatorin Daniella Baumeister hat Geschäftsführerin Heike Stark von der Gyoza Factory in Frankfurt besucht.

Süßes am Samstag: Weiße Pfirsich-Tarte mit Basilikumcreme

Download

Download

zum Download Catherine Jamin: Weiße Pfirsichtarte mit Basilikumcreme

Ende des Downloads

Süß, würzig, frisch – das ist die weiße Pfirsich-Tarte mit Basilikumcreme von hr1-Konditormeisterin Catherine Jamin. Auf einen Mürbeteig kommt eine Füllung aus Mandeln, Puderzucker und Gewürzen, die dann noch einmal mit einer Schicht Basilikumcreme bestrichen wird. Weiße Pfirsichspalten sorgen dazu noch für die fruchtige Note. Leicht gekühlt ein echter Hochgenuss.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit