In diesem Corona-Jahr ist alles ein bisschen anders, auch unser Weihnachtsfest. Geübte Köche kochen für einen kleineren Kreis und Kochmuffel, haben die Küche für sich entdeckt. Doch was gibt’s an den Feiertagen? Unsere Rezeptideen für ein Drei-Gang-Weihnachtsmenü kommen von Sternekoch André Großfeld.

Da die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr ausfallen und damit auch die Tüte heiße Maronen, verarbeiten wir dieselbigen einfach in einer feinen Maronensuppe. Mit karamellisierten Maronen für Vegetarier oder Kalbfleischbällchen für Fleischliebhaber kann man die Suppe noch mal aufpimpen. Frisch gehobelter Trüffel geben der Suppe noch einen Hauch Extravaganz.

Karpfen-Filet unter der Meerrettichkruste auf Rahmwirsing

Download

Download

zum Download André Großfeld: Karpfen-Filet unter der Meerrettichkruste auf Rahmwirsing

Ende des Downloads

Zum Hauptgang bringt André Großfeld Karpfen-Filet unter der Meerrettichkruste auf Rahmwirsing auf den festlich geschmückten Tisch. Schnell zubereitet und doch ein ge-schmackliches Highlight durch die leichte Schärfe der Meerrettichkruste, die der Rahmwirsing abrundet.

Nuss-Apfel-Pralinen

Download

Download

zum Download André Großfeld: Nuss-Apfel-Pralinen

Ende des Downloads

Schon mal Pralinen selbstgemacht? Mit diesem Rezept für gebackene Nuss-Apfel-Pralinen brauchen Sie kein teures Zubehör. Nüsse, Apfelstücke und Schokolade zu Kugeln verarbeiten und dann in Ausbackteig frittieren und auf sämiger Vanillesoße anrichten.

Fingerfood von Barbarie-Ente mit Orangen-Chicoree-Gemüse

Download

Download

zum Download André Großfeld: Fingerfood von Barbarie-Ente mit Orangen-Chicoree-Gemüse

Ende des Downloads

Wenn es beim Fest dann etwas später wird, bieten Sie Ihren Gästen doch einfach noch einen kleinen Sandwich-Happen an. Das Fingerfood von Barbarie-Ente mit Orangen-Chicoree-Gemüse lässt sich gut vorbereiten und kann vor dem Servieren noch mal für ein paar Minuten in den Backofen.

Der kulinarische Geschenketipp

Download

Download

zum Download André Großfeld: Maronensuppe

Ende des Downloads

Außerdem haben wir auch in dieser Sendung unseren "kulinarischen Geschenketipp". Wir sprechen mit Thomas Vilgis über ein aktuelles Buch "Aroma essenziell". Vilgis erklärt, wie man mit den richtigen Kräutern, Gewürzen oder auch Nüssen Harmonien herstellt und Kontraste schafft, die jedes Gericht einzigartig machen und seine Aromen unterstreichen.

Süßes am Samstag: Maronen-Schokoladen-Torte von Julia Naumann

Download

Download

zum Download Julia Naumann: Maronen-Schokoladen-Torte

Ende des Downloads

"In der Weihnachtszeit verarbeite ich gerne Maronen - das gehört für mich einfach dazu", sagt hr1-Konditormeisterin Julia Naumann aus Oberursel. Ihre Maronen-Schokoladen-Torte hat genau die richtige Mischung zwischen süß und herb. Die Torte hat eine geringe Backzeit von nur 15 Minuten, muss dann aber für mind. 5 Stunden kaltgestellt werden. Wer noch dekorieren möchte: Einfach die Maronen in der Pfanne mit etwas Zucker karamellisieren und auf der Torte verteilen.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit