Mit echter Leidenschaft für Nachhaltigkeit, natürlichen und saisonalen Bioprodukten kocht Matthias Gfrörer in seiner Gutsküche. Die Gutsküche Wulksfelde liegt nördlich von Hamburg und ist eine feste Größe in der deutschen Gastroszene.

Jetzt ist das neue Kochbuch "Meine Gutsküche – Geschmack ist Heimat" von Matthias Gfrörer im Südwest-Verlag erschienen mit Rezepten für alle vier Jahreszeiten.

Rote-Beete-Graupen-Risotto

Download

Download

zum Download Matthias Gfrörer: Rote-Beete-Graupen-Risotto

Ende des Downloads

Im Winter tun sich viele Hessen schwer, auf saisonale Produkte zurück zu greifen. Das Angebot in den Supermärkten bietet ja alles zu jeder Jahreszeit. Mit den Rezepten von Matthias Gfrörer gibt es Tipps für ein bewussteres Einkaufen.

Farbe in den Winter kommt mit seinem Rote-Beete-Graupen-Risotto – und Matthias Gfrörer erklärt auch, warum Graupen sich so wunderbar für ein Risotto eignen.

Maronensuppe mit gereiftem Wildschweinschinken

Download

Download

zum Download Matthias Gförer: Maronensuppe mit gereiftem Wildschweinschinken

Ende des Downloads

Winterzeit ist auch Maronenzeit. Und aus ihnen lässt sich eine leckere, cremige Suppe zubereiten. Verfeinert wird sie mit leicht scharfen Bohnenkraut, Pastinaken, Staudensellerie, Cognac und gereiftem Wildschweinschinken vom Frischling. Auch ein Schuss Wermut darf bei diesem exquisiten Rezept nicht fehlen.

Skreifilet à la Escabeche

Download

Download

zum Download Matthias Gfrörer: Skreifilet à la Escabeche mit Wintergemüse

Ende des Downloads

Der Winterkabeljau - der Skrei - wird von Januar bis April in Norwegen gefischt und ist beliebt auf Grund seines besonders mageren Fleisches. Diesen Fisch muss auch Matthias Gfrörer importieren - dabei achtet er auf ein faires Produkt und nachhaltige Fischerei. Serviert wird das Skreifilet à la Escabeche - auf katalanische Art.

Glasierte Quittenfilets mit frischem Baumkuchen

Download

Download

zum Download Matthias Gfrörer: Glasierte Quittenfilets mit frischem Baumkuchen

Ende des Downloads

Heute kommt unser Süßes am Samstag ebenfalls von Spitzenkoch Matthias Gfrörer: Quitten sind was Feines, nicht nur als Gelee. Und passen glasiert wunderbar zu frischem Baumkuchen. Für den Baumkuchen braucht es Geduld, denn der Teig muss immer wieder neu in dünnen Schichten auf den schon gebackenen aufgetragen werden. Aber das Ergebnis belohnt für alle Mühe.

Die Rezepte von Matthias Gfrörer sind im Kochbuch "Meine Gutsküche - Geschmack ist Heimat" im Südwest-Verlag erschienen.

Gutsküche
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit