Die Honigbienen in Hessen sind enorm wichtig für die Natur. Sie bestäuben mehr als 80 Prozent aller Blütenpflanzen. Ein Bienenvolk produziert im Jahr dabei rund 50 Kilo Honig. Doch durch Monokulturen, Pflanzenschutzmittel und Schädlinge ist die Biene gefährdet. In hr1 Dolce Vita, wollen wir darauf aufmerksam machen und den Honig als Nahrungsmittel in den Fokus rücken.

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Rindertatar

Ende des Downloads

hr1-Koch Reiner Neidhart ist Honig immer eine Versuchung wert und das zeigt er uns mit seinen kreativen Rezepten. Wie zum Beispiel dem Rinder- und Lachstatar.

Lachstatar

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Lachstatar

Ende des Downloads

Seine Variation vom zweierlei Tatar wird mit einer Honigmarinade abgeschmeckt. rote Chilischoten und etwas Limonenabrieb sorgen für die richtige Balance aus Süße, Säure und Schärfe.

Flammkuchen mit Ziegenkäse

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Flammkuchen mit Ziegenkäse

Ende des Downloads

Ein beliebter Klassiker ist der süß-herzhafte Flammkuchen. Auf Mascarpone kommen Ziegenkäse, Parmaschinken, Datteln und klarer, leicht würziger Lavendelhonig. Geröstete Pinienkerne sorgen für den nötigen Crunch.

Glacierte Birne mit Gorgonzola

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Glacierte Birne mit Gorgonzola

Ende des Downloads

Richtig süß wird’s mit der glacierten Birne mit Gorgonzola auf Süßkartoffelstampf. Den Honig verwendet Reiner Neidhart um Pinienkerne und Walnüsse zu karamellisieren und den Süßkartoffelstampf zu verfeinern.

Honigparfait mit Rosmarin

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Honigparfait mit Rosmarin

Ende des Downloads

Zum Abschluss serviert unser Spitzenkoch ein Honigparfait mit Rosmarin und Honig-Portweinfeigen. Ein Dessert, das sich gut vorbereiten lässt und jede Versuchung wert ist.

Außerdem sprechen wir mit dem österreichischen Gärtner Wolfgang Palme über Wintergemüse, das Sie selbst auf ihrem Balkon, der Terrasse oder im Garten selbst in der kalten Jahreszeit ernten können.

Süßes am Samstag: "Quark-Himbeer-Kuchen mit Honig"

Download

Download

zum Download Christian Ruzicka: Quark-Himbeer-Kuchen mit Honig

Ende des Downloads

"Auch in unserem Süßen am Samstag ist Honig drin und wenig Zucker", sagt unser hr1-Konditormeister Christian Ruzicka. Auf den vorgebackenen Mürbteig kommt eine locker fluffige Honig-Quark-Sahnefüllung. Den Kuchen dann noch mal für circa eine Stunde kaltstellen und mit frischen Himbeeren oder anderen Früchtchen ausgarnieren und mit Puderzucker leicht abstauben.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit