2020 hat uns wegen der Pandemie viel abverlangt. Viele Hessinnen und Hessen haben wieder selbst gekocht. Viele haben nachhaltiger gelebt. Und davon können wir uns einiges erhalten. Die Hauswirtschafterin und Buchautorin Daniela Wattenbach lebt seit Jahren nachhaltig und umweltbewusst. Wie, das erklärt sie uns in dieser Sendung.

"Selbermachen kann glücklich machen", sagt Daniela Wattenbach. Denn nichts schmeckt besser, als Lebensmittel, die durch die eigenen Hände gegangen sind. Wie zum Beispiel Frischkäse, Butter, himmlisch gute Schokoküsse und natursüßer Fruchtmus.

Cremiger Frischkäse

Download

Download

zum Download Daniela Wattenbach: cremiger Frischkäse

Ende des Downloads

Der leckere Frischkäse aus eigener Produktion hält zwar nicht so lange wie der aus dem Kühlregal im Supermarkt – aber hat eben auch keine Konservierungsstoffe und spart jede Menge Plastikmüll. Aus Sahne stellt Daniela Wattenbach zum Beispiel ihre eigene Butter her.

Selber Buttern, ganz einfach

Download

Download

zum Download Daniela Wachenbach: hausgemachte Butter

Ende des Downloads

Schokoküsse, selbstgemacht

Download

Download

zum Download Daniela Wattenbach: selbstgemachte Schokoküsse

Ende des Downloads

In Ihrem aktuellen Buch "Sauerteig & Wadenwickel" gibt es jede Menge Rezepte – auch für Süßes. Mit etwas Übung lassen sich so Schokoküsse für Geburtstage oder Gartenpartys selbst machen. Sie sind etwas kleiner als die gekauften, schmecken aber doppelt so gut und sind durchaus gehaltvoll.

Fruchtmus, natursüß und nachhaltig

Download

Download

zum Download Daniela Wattenbach: Fruchtmus

Ende des Downloads

Die Alternative zu den "Quetschis" aus der Plastikverpackung ist Fruchtmus – natürlich auch selbstgemacht.


Nachhaltig leben ist aber mehr als nur Ernährung. Daniela Wattenbach hat weitere tolle Tipps für Haushalt und Garten. Zum Beispiel Spülmittel aus nur 3 Zutaten [PDF - 155kb] und ein selbstgemachter Lippenbalsam [PDF - 154kb], der die empfindliche Lippen nicht austrocknet. "Nachhaltig ins neue Jahr" und das mit Spaß am Selbstgemachten mit Daniela Wattenbach und Bastian Korff.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Cover "Sauerteig und Wadenwickel"

Daniela Wattenbach
Sauerteig & Wadenwickel: Das 1x1 für einen nachhaltigen Haushalt
Verlag: Südwest Verlag
ISBN: 978-3517099682
Preis: 22,00 €

Ende der weiteren Informationen

"Süßes am Samstag" von Julia Naumann: Granatsplitter

"Restessen – und das gleich zum Beginn des neuen Jahres! Das geht auch mit Süßem", lacht hr1-Konditormeisterin Julia Naumann aus Oberursel. Denn nichts anderes sind Granatsplitter [PDF - 146kb]. Trockener Tortenboden und Rest von Kuchen und Marzipan sind die Grundzutaten. Mit Pudding wird daraus eine süße Creme, die auf runden Mürbteigplätzchen gesetzt wird und zum Festwerden noch mal für 45 Minuten in den Kühlschrank muss. Danach mit Schokoglasur überziehen und fertig sind die Granatsplitter.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit