In diesem Jahr ist Norwegen das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Zu Besuch sind Bestseller-Autoren wie Jo Nesbo, Jostein Gaarder, Maja Lunde und viele weitere Schriftsteller aus dem hohen Norden. Norwegen ist daher auch Gastland in hr1-Dolce Vita mit norwegischen angehauchten Rezepten von Sternekoch André Großfeld.

Vitamin-Bombe: Fichtenspitzen im Bierteig

Download

Download

zum Download Nevada Berg: Fichtenspitzen im Bierteig mit Sirup

Ende des Downloads

Norwegen kann viel mehr als Lachs und Fleisch mit gekochten Kartoffeln. Die Norwegische Küche entwickelt sich ständig weiter und bewahrt dabei viele Traditionen. Das zeigt zum Beispiel Nevada Berg in ihrem Blog und Buch: Ihr Rezept für "Fichtenspitzen im Bierteig mit Sirup" kombiniert sie Traditionelles mit Neuem, Salzigem mit Süßem. Fichtenspitzen sollen ein intensives Zitrusaroma haben, eine weiche Konsistenz und reich an Vitamin C sein. Mit diesem Rezept entfaltet sich das Zitrusaroma besonders gut.

In der Tasche statt zum Löffeln: Erbensuppen-Wrap

Download

Download

zum Download Raffinierter Erbsensuppen-Wrap

Ende des Downloads

Traditionell wird norwegische Erbsensuppe aus getrockneten gelben Erbsen, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Rote Bete oder Sellerie sowie Schinken oder Lammkeule mit Fladenbrot serviert. In Südnordwegen tunkt man das Fladenbrot in Wasser, damit es weich wird. Foodbloggerin Nevada Berg hat aus beidem einen Wrap kreiert. Ein Fladenbrot mit der Füllung einer traditionellen Erbsensuppe. Vegetarier können das Fleisch durch geröstete Kartoffeln ersetzen. North Wild Kitchen ist ein Kochbuch für Naturliebhaber, für alle Hobbyköche und Norwegenfans. Und wer sich noch mal einen Eindruck über die Lebensweise und noch mehr Rezepte machen möchte - schauen sie im Blog "northwildkitchen.com" von Nevada Berg vorbei.

Liefert wertvolle Omega 3-Fettsäuren: Feinster Lachs aus Norwegen

Download

Download

zum Download André Großfeld: Lauwarmer Lachs auf Pak Choi

Ende des Downloads

Norwegen ist einer der Hauptlieferanten für Zuchtlachs. Der Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A und D und vielseitig. Er schmeckt roh als auch gegart. André Großfeld gart den Lachs bei 80 Grad und serviert grobe Senfsoße und blanchierten Pak Choi dazu.

Rentierfleisch: Feine alternative zu heimischem Wild

Download

Download

zum Download André Großfeld: Rosa gebratener Rentierrücken mit Petersilienwurzeln und Schokoladensoße

Ende des Downloads

Probieren sie doch mal Rentier! In Norwegen an der Tagesordnung und auch bei uns ist man rund um Weihnachten auf das Wild gekommen. Es lässt sich so leicht zubereiten wie Hirsch oder Reh. Eine süße-herbe Schokoladensoße unterstreicht den Wildgeschmack zusätzlich.

Schnell gemacht: saftiger Honigkuchen aus dem Land der Trolle

Download

Download

zum Download André Großfeld: saftiger Honigkuchen

Ende des Downloads

Der Honigkuchen gehört zu Norwegen wie düstere Thriller. Der Kuchen wird mit Zucker, Honig, Sahne, Mandelblättchen und Zimt bestrichen und kann nach 25 Minuten im Ofen süß und saftig angerichtet werden. Eine Kugel Vanille-Eis passt immer!

"Norwegen in Hessen" ist unser Thema in hr1-Dolce Vita mit Sternekoch André Großfeld und Daniella Baumeister.

Süßes am Samstag von Catherine Jamin: Kanelknuter

Download

Download

zum Download Catherine Jamin: Kanelknuter

Ende des Downloads

hr1-Konditormeisterin Catherine Jamin aus Frankfurt musst nicht lange überlegen, für welche norwegische Spezialität sie uns ein Rezept zur Verfügung stellt. Skandinavien ist berühmt für sein Zimtgebäck und so sind es "Kanelknuter" geworden, norwegische Zimtknoten, aus einem schlichten Hefeteig mit viel Zimt und Zucker, auch das Knoten hat man nach ein bis zwei Versuchen raus. Ab besten noch lauwarm genießen!

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit