Traumhaften Strände, Buchten mit türkisblauem Wasser, Fincas und die typisch mediterrane Lässigkeit - das ist der Deutschen liebste Insel: Mallorca. Wir holen den Sehnsuchtsort zu Ihnen nach Zuhause - mit traumhaften Rezepten und spannenden Insidertipps aus der mallorquinischen Food-Szene.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Thomas Niederste-Werbeck
Zu Gast auf Mallorca: Sehnsuchtsorte, Originalrezepte und Geheimtipps
Callwey-Verlag, 2020
240 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3766724519
Preis: 39,95 €

Ende der weiteren Informationen

Thomas Niederste-Werbeck ist Design-Experte und Mallorca-Kenner. Er kennt die Insel. Dort hat er die schönsten Cafés und Restaurants besucht und dabei den Köchen über die Schulter geschaut. Und gefragt: Was esst Ihr eigentlich am liebsten? Die Lieblingsrezepte der Profis am Herd hat Niederste-Werbeck in dem Buch "Zu Gast auf Mallorca" versammelt - als eine Art kulinarischer Reiseführer über die Insel.

Burrata mit gerösteter Aubergine

Download

Download

zum Download Thomas Niederste-Werbeck: Burrata

Ende des Downloads

In Portixol, einem ehemaligen Fischerdorf, liegt das Restaurant Portixol. Von Küchenchef Antoni Jordà – einem waschechten Mallorquiner – ist das Rezept für Burrata mit gerösteter Aubergine. Dazu gehören auch kandierte halbtrockene Tomaten, wie wir sie aus der mediterranen Küche kennen und geröstete Pinienkerne.

Patatas Bravas

Download

Download

zum Download Thomas Niederste-Werbeck: Patatas Bravas

Ende des Downloads

Typisch für die spanische Tapas-Küche sind die Patatas Bravas. Das Rezept stammt von Xavi und Sergi aus dem La Rosa Vermuteria in Palma. Zu den knusprig gebackenen Kartoffeln wird eine Soße aus Chili, Paprika, Zwiebeln und Tomaten serviert. Wer mag kann dazu noch Aioli oder Mayonnaise reichen.

Ratatouille mit Ziegenkäse

Download

Download

zum Download Thomas Niederste-Werbeck: Ratatouille mit Ziegenkäse

Ende des Downloads

An der Ostküste ein bisschen ins Inselinnere, in Felanitx, liegt das kleine essbares Paradies Son Muda Gardens von Hélène und Christian Lindgens. Die beiden Schweizer kamen 2005 nach Mallorca. Der Hausherr steht am Herd und freut sich, wenn er seine Gäste verwöhnen kann. Sein Lieblingsgericht ist das Ratatouille mit Ziegenkäse, mit viel Gemüse und frischen Kräutern aus dem Garten.

Orangenhühnchen

Download

Download

zum Download Thomas Niederste-Werbeck: Orangenhühnchen

Ende des Downloads

Thomas Niederste-Werbeck lebt seit über drei Jahren auf der Insel und nennt sich selbst einen "Ofen-Koch". Er bereitet gerne vor und schiebt dann, wenn die Gäste kommen, alles in den Ofen, am Liebsten sein Orangenhühnchen. Das Huhn wird in einer sämigen Masse aus Olivenöl, Honig, Senf und Orangensaft gegart und ist nach etwa eineinhalb Stunden servierbereit.

Crema Catalana

Crema Catalana

Keine Mallorca-Sendung ohne eine richtige Crema Catalan – nur der Vollständigkeit halber. Sehnsuchtsort Mallorca unsere Theme in hr1-Dolce Vita mit Thomas Niederste-Werbeck und Daniella Baumeister.

Süßes am Samstag: Sollér-Mandelkuchen mit Orangenwasser von Catherine Jamin

Download

Download

zum Download Catherine Jamin: Sollér-Mandelkuchen mit Orangenwasser

Ende des Downloads

Mallorca im Frühjahr ist bekannt für seine Mandelblüte – die ganze Insel leuchtet weiß und rosa. Hr1-Konditormeisterin Catherine Jamin bringt in ihrem Mandelkuchen mit Orangenwasser ein Stück Urlaubserinnerung auf den Kaffeetisch. Der saftige Rührkuchen braucht nur 45 Minuten im Ofen und kann – nach dem Beträufeln mit Orangenwasser oder -likör und dem Bestäuben mit Puderzucker – serviert werden.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit