Ingo Bockler ist Feuer und Flamme für aromatisches Wintergrillen. Mit Freunden steht er gerne warm eingepackt mit Punsch in der Hand am Grill und zaubert wärmende Gerichte.

Tompinambursuppe

Download

Download

zum Download Im Grill geräucherte Topinambursuppe mit Krabben

Ende des Downloads

Die im Grill geräucherte Tompinambursuppe mit Nordseekrabben serviert er noch dampfend in der Tonschale. Die Tompinamburscheiben werden circa 25 Minuten geräuchert, bevor sie zur cremigen Suppe verarbeitet werden. Garniert wird die Suppe mit frischem Schnittlauch und kross gebratenem Speck.

Schmandkartoffen mit Lauch und Speck

Download

Download

zum Download Gefüllte Schmandkartoffeln mit Lauch und Speck

Ende des Downloads

Ein echter winterlicher Genuss sind die gefüllten Schmandkartoffen mit Lauch und Speck. Dazu werden gekochte Kartoffeln erst ausgehöhlt und zum Stampf verarbeitet. Verfeinert mit Lauch, Schmand und Speck kommt der Stampf zurück in die Schale und auf den Grill.

Winterwurzeln mit Kräuterquark

Download

Download

zum Download Gegrillte Päckchen von Winterwurzeln mit Kräuterquark

Ende des Downloads

Für die Vegetarier gibt es gegrillte Päckchen von Winterwurzeln mit Kräuterquark – mit Karotten, Roter Bete und kleinen Pastinaken.

Ribeye-Steak

Download

Download

zum Download US-Ribeye Steak mit Whiskey und Penjatal Pfeffer

Ende des Downloads

Dazu passt aber auch ein butterzart-saftiges Steak. Das Ribeye wird über Nacht in einer Marinade aus Gewürzen, Zitronensaft und Whiskey eingelegt, bevor es auf den Rost kommt. Das Steak braucht 3 Minuten pro Seite für einen zartrosa Kern – vor dem Servieren noch mal mit groben Meersalz und gemörsertem Pfeffer bestreuen.

Käse-Dessert

Download

Download

zum Download Mit Kräutern geräucherter Minibrie auf Zedernholz

Ende des Downloads

Zum Dessert gibt es Käse und Sie werden sich wundern, welche Aromen ein Minibrie annehmen kann. Der Käse wird über Nacht im Kühlschrank in frische Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Salbei und Lorbeer eingelegt. Dann kommt der Käse auf einem Stück Zedernholz auf den Grill und wird mit Honig, Nüssen und Früchtebrot serviert.

Kiwi-Marmelade

Download

Download

zum Download Kiwi-Marmelade

Ende des Downloads

Unsere hr1-Reporterinnen Saskia Klingelschmitt und Waia Stavrianos haben auf dem hr-Gelände einen Kiwibaum entdeckt! Kurzerhand abgeerntet und leckere Marmeladen und ein Chutney daraus gekocht.

Dessert im Glas

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Dessert im Glas

Ende des Downloads

"Ein Dessert im Glas geht schnell und kann nach Belieben variiert werden", sagt unser hr1-Konditormeisterin Andrea Kronberger. Aus Sahne und Kuvertüre kann man leicht die Grundlage kochen und mit Löffelbiscuit, frischen Beeren bzw. Obst zu einem individuellen Dessert kreieren.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit