Lebkuchen von Güldane Alterkrüger

Lebkuchen, Stollen und Bratapfelkuchen müssen Sie sich zu Weihnachten nicht verkneifen: Die Hobbybäckerin Güldane Altekrüger hat in ihrem zweiten Band "Abnehmen mit Brot & Kuchen" auch köstliche, kalorienleichte Rezepte zum Fest entwickelt. Probieren Sie sie doch mal aus!

Güldane Altekrüger ist eine leidenschaftliche Hobbybäckerin und nascht für ihr Leben gern: Nach ihrer Schwangerschaft wollte sie ihren "Mama-Speck" loswerden, aber trotzdem auch mal schlemmen. So stellte sich die 44-jährige Hamburgerin in ihre Küche und experimentierte.

Dabei entstanden viele leckere und zugleich kalorienarme Rezepte. Diese veröffentlichte sie unter dem Titel "Abnehmen mit Brot & Kuchen" im Eigenverlag und landete 2018 prompt einen Backbuch-Bestseller. In ihrem zweiten Band aus der Wölkchenbäckerei versammelt sie auch himmlische, kalorienarme Backrezepte für die Weihnachtszeit.

Stollenkonfekt, Bratapfelkuchen und Lebkuchen

Wer möchte schon in der Adventszeit auf all die Leckerein verzichten? "Also ich nicht! Mein leckeres Rezept geht einfach, ist leicht und schmeckt sündhaft", verspricht Güldane Altekrüger mit ihrer kalorienarmen Variante von Dresdner Christstollen.

"Mit diese Rezept kann man sich ohne Reue ein großes Stückchen gönnen. Der Kuchen ist so einfach und schnell gemacht. Auch die Gäste werden nicht merken, dass er ohne Zucker und Butter ist", sagt die berühmte Hobbybäckerin aus Hamburg.

Cover "Abnehmen mit Brot & Kuchen - Teil 2"

In der Wölkchenbäckerei von Güldane Altekrüger darf natürlich auch Lebkuchen nicht fehlen. Die Hobbybäckerin hat so lange experimentiert, bis ihr herrlich saftige, aber kalorienarme Gewürztaler gelungen sind, die einfach eine Sünde wert sind.

Weitere neue Backrezepte zum Genießen ohne Reue gibt es in ihrem neuen Band "Abnehmen mit Brot & Kuchen - Teil 2", das sie im Eigenverlag der Wölkchenbäckerei publiziert. Neben Kuchen, Brot und Brötchen aus ihrer Experimentierküche bietet die leidenschaftliche Naschkatze nun auch herzhafte, kalorienleichte Rezepte für Pizza, Pasta, Soßen und Aufstriche - diesmal mit Nährwert- und BE-Angaben.

Sendung: hr1, hr1 am Vormittag, 13.12.2019, 9 - 12 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit