"Agathe" von Anne Cathrine Bomann
"Agathe" von Anne Cathrine Bomann Bild © Hanserblau

Das Romandebüt "Agathe" von Anne Cathrine Bomann ist ein Sensationserfolg. Auf einen Schlag wurde es in 17 Ländern verkauft und ist seit Montag in den hessischen Buchhandlungen zu haben.

Zitat
„Jeder Satz hat eine Feinheit die zu einem großen Ganzen führt.“ Zitat von Nicole Abraham
Zitat Ende
Weitere Informationen

Information

Anne Cathrine Bomann: „Agathe“
Roman
, 160 Seiten
Verlag: hanserblau
ISBN: 978-3446261914
Preis: 16,00 Euro

Zur Übersicht der hr1-Buchtipps

Ende der weiteren Informationen

Autorin Anne Cathrine Bomann ist 35 Jahre und lebt in Kopenhagen mit ihrem Lebensgefährten und dem Hund "Albert Camus". Sie arbeitet als Psychologin und genau über diese Arbeit geht es auch in ihrem Debüt. Eine weitere Parallele gibt es zwischen Agathe und der Autorin. So hat Anne Cathrine Bomann genau wie die Hauptfigur in einem Vorort von Paris gewohnt, in der "neuve, rue des rosettes".

Der Roman spielt im Jahr 1948 und handelt von dem 72-jährigen Psychiater, der jede einzelne Sitzung bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand zählt. Die Arbeit erscheint ihm eintönig und quälend - wie eigentlich sein ganzes Leben. 800 Sitzungen stehen ihm noch bevor. Er ist wie besessen von dieser Zahl, die jeden Tag weniger wird.

Sehnsucht nach Nähe

Und dann steht plötzlich Agathe in seiner Praxis, möchte einen Termin und lässt sich von diesem Vorhaben auch nicht abbringen. Nach ein paar Sitzungen genießt er die Gespräche mit ihr und verliebt sich ein kleines bisschen in sie. Agathe verändert für den Doktor alles. Er überdenkt seine Lebenseinstellung und hört sogar auf, die einzelnen Sitzungen bis zu seinem Ruhestand zu zählen - vielmehr vergisst er es.

Fazit

Die Autorin Anne Cathrine Bomann hat vier Jahre an ihrem Buch geschrieben. Jeder Satz hat eine Feinheit die zu einem großen Ganzen führt. So ist eine einfühlsame Geschichte über das Leben entstanden, das man mit Schwung und Humor nehmen sollte. Und sie ist absolut zeitlos, Agathe könnte heute auch in Ihr Leben platzen!

Sendung: hr1, hr1 am Vormittag, 30.01.2018, 10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit