Buchcover: "Es hätte alles so schön sein können"
Buchcover: "Es hätte alles so schön sein können" Bild © Rowohlt

Der neue Roman von Horst Evers ist eine witzige und im Herzen romantische Coming-Of-Age-Geschichte aus Norddeutschland.

Zitat
„Schräge, norddeutsche Komödie.“ Zitat von Stefan Sprang
Zitat Ende
Weitere Informationen

Information

Horst Evers: "Es hätte alles so schön sein können"
Roman, 304 Seiten
Verlag: Rowohlt Berlin
ISBN: 3-7371-0050-2
Preis: 20,00 Euro

Zur Übersicht der hr1-Buchtipps

Ende der weiteren Informationen

Marco, ist 17 Jahre alt und lebt auf dem verdammt flachen Land. Aber auch auf dem Dorf gibt es ein Freudenhaus. Und dort auf der Lauer liegend beobachtet Marco eines Tages, wie ein Rocker aus der oberen Etage segelt und  tot auf dem Pflaster landet.

Das klingt zwar eher nach Krimi, ist aber hier eine schräge, norddeutsche Komödie mit drei jungen Möchtegern-Desperados. Denn zu Marco gesellen sich noch zwei Frauen. Jana aus dem Bordell, in die Marco sich gleich verliebt. Und seine beste Freundin Mareike, die das Rocker-Auto fahren muss. Denn das ist der Plan: Den Toten und sein Auto verschwinden zu lassen.

Verrückt, anarchistisch, charmant

Im Baumarkt kauft das Trio die Ausrüstung zum "Rocker-Vergraben". Doch auf dem Parkplatz erkennt ein Kumpel des Toten dessen Wagen und stellt Fragen. Damit werden die jugendlichen Helden zu Gejagten.

Und die Jagd wird wild. Ein Gurkenglas wird zur Waffe, Marcos Mathelehrer und seine Mutter kreuzen den Weg, Wildschweine werden zur tödlichen Gefahr. Also, viel Action, alles verrückt und anarchistisch aber sehr charmant. Diese Gratwanderung kriegt der Autor wirklich gut hin.

Absolute Empfehlung

Überzeugt haben mich die norddeutschen Randgeschichten. Marco erzählt vom Opa und wie der zum Müllvermeidungs-Meister geworden ist. Oder er erinnert sich an Mamas Rat im Umgang mit den Ängsten. Das ist sehr anrührend und hätte für mich noch mehr sein können. Denn Horst Evers kommt ja vom platten Land, kennt sich also aus. Auf jeden Fall ist "Es hätte alles so schön sein können" meine absolute Empfehlung.

Sendung: hr1, hr1 am Vormittag, 7.11.2018, 10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit