Tea Time von Jane Austen
Buchcover "Tea Time" von Jane Austen Bild © Thorbecke

Die berühmte Schriftstellerin Jane Austen hatte eine ganz besondere Liebe zu Tee. Das Buch "Tea Time" bringt jetzt Rezepte und Zitate der berühmten Autorin zusammen.

Zitat
„Ein wunderbares Koch-, Back- und Lesebuch.“ Zitat von Nicole Abraham
Zitat Ende
Weitere Informationen

Information

Jane Austen: "Tea Time"
Verlag: Thorbecke
ISBN: 3799513035
Preis: 26 Euro

Zur Übersicht der hr1-Buchtipps

Ende der weiteren Informationen

Kurz vor drei: Tea Time! Eine große Tradition, vor allem in Großbritannien - dafür würde der Brite selbst eine Brexitabstimmung unterbrechen. Zum Tee werden kleine Köstlichkeiten wie Sandwiches, Kuchen und englische Scones mit Sahne und Marmelade serviert.

Zu Jane Austens Zeit war Tee ein beliebtes Getränk und ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Großbritannien. Sie selbst war in ihrer Familie für die Teezubereitung zuständig. Tee war ein teures Gut und wurde nicht dem Personal überlassen - aus Angst vor Diebstahl oder Verschwendung.

Viele Szenen in ihren Büchern spielen zur Teezeit, dann ist das Hereintragen des Teegeschirrs eine willkommene Unterbrechung für die Heldinnen in ihren Geschichten.

Snacks zum Tee

Nur Snacks gehörten zu Jane Austens Zeiten noch nicht zur eigentlichen Tea Time - die fand üblicherweise sogar erst nach dem Abendessen statt. Erst in den 1840er Jahren soll Lady Anna Maria Stanhope, eine Hofdame von Queen Victoria, den Nachmittagstee erfunden haben. Die Herzogin soll zum Tee immer kleinere Leckereien gegessen haben, weil sie zwischen Mittag- und Abendessen meist Hunger hatte.

Gurken-Frischkäse-Sandwiches

Download

Download

zum Download Jane Austen: Gurken-Frischkäse-Sandwiches

Ende des Downloads

Zu diesen Leckereien zählt ein herzhaftes Gurkensandwich. Auf ein Sandwichtoast kommen Frischkäse mit etwas Sahne und frischen Minzblättern aufgepeppt und mehrere Schichten dünn geschnittene Gurkenscheiben. Ein leicht zuzubereitender Klassiker bei der Tea Time!

Macarons in Herzform

Download

Download

zum Download Jane Austen: Macarons in Herzform

Ende des Downloads

"Tea Time" mit Jane Austen ist ein wunderbares Koch-, Back- und Lesebuch mit tollen Rezepten von süßen Kleinigkeiten, über Törtchen, Kuchen bis hin zu Sandwiches und Herzhaftem. Für Fans von Jan Austen ein Muss. Und auch für alle, die ein bisschen britische Tradition zu Hause in Hessen pflegen möchten.

Sendung: hr1, hr1 Dolce Vita, 6.4.2019, 10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit