Youtube-Logo

Von der Plattform für kurze private Videos ist Youtube zur Konkurrenz für das Fernsehen geworden. Für Musikvideos ist es bereits das Medium Nummer eins, wie die Liste der am meisten angesehenen Clips zeigt.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Fernseharzt Dr. Johannes Wimmer ist ein Youtube-Star

Dr. Johannes Wimmer
Ende des Audiobeitrags

Das erste Youtube-Video heißt "Ich im Zoo" und zeigte 2005 zwei Elefanten im Tierpark von San Diego. Hochgeladen wurde es am 23. April von Jawed Karim, einem in Merseburg geborenen und in Neuss aufgewachsenen Informatiker - und einem von drei Youtube-Gründern. Zusammen mit Chad Hurley und Steve Chen hatte er am 15. Februar 2005 die URL "youtube.com" registrieren lassen. Ein Jahr später verkauften die drei ihre Video-Plattform für 1,31 Milliarden Euro in Aktien an Google.

300 Stunden Videomaterial pro Minute

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "MrWissen2go" Mirko Drotschmann: "Die Leute merken sofort, wenn man keine Ahnung hat"

Mirko Drotschmann
Ende des Audiobeitrags

Seitdem entwickelte sich Youtube rasant zu einem der Flaggschiffe im Internet. Aus der Plattform für kleine Privatvideos ist längst ein kommerzielles Milliardengeschäft geworden. 2019 spielte die Seite Werbeeinnahmen in Höhe von 13,7 Milliarden Euro ein. 300 Stunden Videomaterial werden pro Minute hochgeladen. Unzählige Influenzer wurden durch Youtube zu Stars.

Top Ten in der Hand von Musikvideos

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Youtuber Mirko Drotschmann: "Für die junge Generation ist Youtube das neue Fernsehen"

Mirko Drotschmann
Ende des Audiobeitrags

Premiumangebote bieten seit 2018 gegen Geld werbefreie Videos, exklusive Serien sowie Filme und einen Musik-Streamingdienst. Doch welche Clips sind in 15 Jahren Youtube die am meisten angesehenen? Die Top Ten ist fast ausschließlich in der Hand von Musikvideos. Nur ein Video unter den besten zehn - eine Episode einer russischen Animationsserie - fällt nicht in diese Kategorie.

Von "Gangnam Style" bis "Despacito"

Unangefochten an der Spitze liegt mit 6,62 Milliarden (!) Aufrufen der Song "Despacito" von Luis Fonsi. "Gangnam Style" von Psy, zum zehnten Geburtstag von Youtube noch auf Rang eins, ist mittlerweile mit 3,5 Milliarden Aufrufen auf den siebten Platz gefallen.

Die Videoplattform hat den weltweiten Erfolg des südkoreanischen Künstlers überhaupt erst möglich gemacht. Der Clip war der erste, der sowohl die Eine-, als auch die Zwei-Milliarden-Grenze durchbrach. Für ihn musste Youtube seinen Zähler überarbeiten, um die mehr als zwei Milliarden Aufrufe korrekt anzuzeigen.

Weitere Informationen

Die zehn meistgesehenen Youtube-Videos weltweit (in Milliarden)*

  1. Luis Fonsi: Despacito - (6,625)
  2. Ed Sheeran: Shape of You - (4,615)
  3. Pinkfong! Kids' Songs & Stories: Baby Shark Dance - (4,47)
  4. Wiz Khalifa: See You Again - (4,407)
  5. Get Movies: Mascha und der Bär - Das Mascha-Spezial - (4,22)
  6. Mark Ronson: Uptown Funk - (3,773)
  7. Psy: Gangnam Style - (3,512)
  8. Justin Bieber: Sorry - (3,246)
  9. Maroon 5: Sugar - (3,123)
  10. Katy Perry: Roar - (3,003)
Ende der weiteren Informationen

"Wind Of Change": erfolgreichstes Video eines deutschen Künstlers

Deutsche Clips sucht man in den Youtube-Charts vergeblich. "Wind Of Change" von den Scorpions - mit 744 Millionen Aufrufen das erfolgreichste Video eines deutschen Künstlers - schafft es im internationalen Vergleich nur auf Rang 309. Deutschlands Rock-Exportschlager Rammstein - mit "Du hast" und 248 Millionen Klicks in Deutschland auf Platz zwölf - gehört weltweit nicht mal zu den besten 1000 Youtube-Videos.

Weitere Informationen

Die zehn meistgesehenen Youtube-Videos deutscher Künstler (in Millionen)*

  1. Scorpions: Wind Of Change - (744)
  2. Milky Chance: Stolen Dance - (542)
  3. Robin Schulz: Sugar - (487)
  4. Modern Talking: You're My Heart, You're My Soul - (433)
  5. Zedd, Alessia Cara: Stay - (403)
  6. Robin Schulz: Sun Goes Down - (383)
  7. Felix Jaehn: Ain't Nobody - (372)
  8. Zedd, Grey: The Middle - (286)
  9. Modern Talking: Cheri Cheri Lady - (281)
  10. Lou Bega: Mambo No. 5 - (268)
Ende der weiteren Informationen

Was macht Jawed Karim heute?

Jawed Karim

Und was macht der in Deutschland geborene Youtube-Mitbegründer 15 Jahre nach dem Start der Webseite? Jawed Karim gründete nach seinem Ausstieg bei dem Unternehmen die Firma "Y Ventures" und unterstützt damit Studenten, eigene Startups aufzubauen. Aus einem dieser Startups wurde die heute weltweit erfolgreiche Zimmervermittlungsbörse "Airbnb". Sein erstes Youtube-Video hat es in 15 Jahren auf immerhin knapp 85 Millionen Aufrufe* gebracht.

* Stand 31. Januar 2020, gerundete Werte.

Sendung: hr1, hr1-Koschwitz am Morgen, 14.2.2020, 5-9 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit