Besser schlafen
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Studien bestätigen, dass bestimmte Lebensmittel uns besser oder schlechter schlafen lassen. Wir stellen Ihnen fünf Müdemacher vor!

Die "richtige" Ernährung gestaltet sich gelegentlich ziemlich schwierig. Manche Lebensmittel fördern sogar die Müdigkeit und können somit abends helfen, besser einzuschlafen.

Milchprodukte

Müde machende Lebensmittel
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Das in Milch und Co. enthaltende Eiweiß Tryptophan hilft dem Körper bei der Herstellung des Botenstoffs Melatonin. Dieser Botenstoff ist wiederum entscheidend für den Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich. Aus diesem Grund gilt zum Beispiel auch die heiße Milch mit Honig als Hausmittel für einen guten Schlaf.

Nüsse

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Fast alle Nüsse enthalten Vitamine, Proteine oder Mineralstoffe, die schlaffördernd sind oder zumindest entspannend auf den Körper wirken. Zudem enthalten sie ebenfalls den Botenstoff Melatonin.

Bananen

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Die in Bananen enthaltenden Mineralien wie Magnesium, Kalium und Vitamin B6 wirken entspannend auf den Körper und seine Muskeln.

Kirschen

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Die süßen Früchte sind wahre "Allzweckwaffen" und gelten als entzündungshemmend. Außerdem stellen sie eine natürliche Melatoninquelle dar.

Fett vermeiden

Fettiges Essen liegt in der Regel schwer im Magen. Der Körper verbraucht dementsprechend mehr Kraft, um die Nahrung zu verdauen. Durch den erhöhten Kraftaufwand fällt es daher schwerer zur Ruhe zu kommen.

Tipp:

Am besten lässt es sich schlafen, wenn man ein "leichtes" Abendessen mit geringer Kalorienzahl zu sich nimmt, während man über den Tag seinen Kalorienhaushalt ausreichend gefüllt hat. Sowohl mit Hunger als auch mit einem ausgedehnten Abendessen lässt es sich schwerer einschlafen. Generell empfiehlt es sich das letzte Mahl nicht direkt vorm schlafen gehen zu sich zu nehmen.

Mehr zum Thema: Aphrodisierende Lebensmittel

Sendung: hr1, hr1-Start, 9. August 2018, 6 Uhr

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