Kaffee mit Koschwitz

Hajo Schumacher ist freier Journalist, Autor und Moderator. Heute Morgen sprach er mit Thomas Koschwitz über seine Bücher, aktuelle politische Geschehnisse und sein persönliches Ereignis des Jahres. Auszüge aus dem Gespräch können Sie hier nachhören.

Hajo Schumacher ist Jahrgang 1964, studierte Journalistik, Politologie und Psychologie. Von 1990 bis 2000 arbeitete er beim "Spiegel", von 2000 bis 2002 war er Chefredakteur von Max. Heute ist der 55-Jährige zudem TV-Moderator und Autor zahlreicher Bücher.

Regelmäßiger Gast in TV-Talkshows

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Die Mann-Frau-Frage ist heute gar nicht mehr so wichtig"

Hajo Schumacher
Ende des Audiobeitrags

Schumacher schrieb unter anderem die Biografien über Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sozialdemokratin Malu Dreyer. Außerdem kommentiert er für mehrere Medienhäuser das aktuelle politische Geschehen und ist regelmäßig Gast in deutschen Talkshows.

Unter seinem Pseudonym "Achim Achilles" eroberte Schumacher mit den Reihen "Achilles' Verse" und "Achilles' Laufberater" die Bestsellerlisten. Das aktuellste Werk des Autors stammt von 2018 und heißt "Männerspagat: Wie wir mit Offenheit, Respekt und Leidenschaft die alten Rollen überwinden".

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Das Greta-Foto im ICE war für mich so symbolisch für diese Zeit"

Hajo Schumacher
Ende des Audiobeitrags

Darin räumt Schumacher mit den unsinnigen Ritualen im Geschlechterkrieg auf. Er wagt den Rollentausch mit seiner Ehefrau, besucht einen Tantra-Workshop und fragt sich, welchen Vorbildern seine Söhne heute noch nacheifern können. In dem Buch beschreibt er aber auch, wie er die Paartherapie mit seiner Frau erlebt hat.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Hajo Schumacher: "Männerspagat"
2018 erschienen, gebunden, 256 Seiten
Verlag: Eichborn
ISBN: 978-3847906490
Preis: 20 Euro

Ende der weiteren Informationen

"Achim Achilles" ist Geschichte

Im März dieses Jahres verkündete Hajo Schumacher das Ende seines Alter Ego "Achim Achilles". Dafür werde er neuer "Laufsichtsrat" der Achilles Running Laufseite.

Unter dem Pseudonym "Achim Achilles" nutzte Schumacher bis 2019 seine Bekanntheit für Charity-Läufe und ähnliche Projekte. Heute lebt Hajo Schumacher mit seiner Frau und zwei Söhnen in Berlin.

Sendung: hr1, hr1 Koschwitz am Morgen, 18.12.2019, 5 - 9 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit