Joachim Luger (Hans Beimer)
Joachim Luger (Hans Beimer) verlässt die "Lindenstraße". Bild © picture-alliance/dpa

Am Sonntag sehen wir "Hans Beimer"-Darsteller Joachim Luger zum letzten Mal in der Lindenstraße. Sein Charakter hat in der Serie einige Skandale ausgelöst. Ein Rückblick.

Nach 1685 Folgen und 33 Jahren in der Rolle des Hans Beimer verlässt Joachim H. Luger mit 74 Jahren die "Lindenstraße". Am Sonntag, den 2. September um 18.50 Uhr, sehen wir ihn das letzte Mal.

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie 30 Jahre Hans Beimer in der Lindenstraße

Ende der Bildergalerie

"Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Schritt, mich nach über drei Jahrzehnten von meiner Figur Hans Beimer, von dem mir sehr vertrauten Ensemble und Team zu verabschieden, ist mir nicht leicht gefallen. Die 'Lindenstraße' war wie eine zweite Familie für mich, ich habe mich immer sehr aufgehoben gefühlt", sagt Luger über seinen Abschied. Seit der ersten Folge verkörpert der Schauspieler seine charismatische Rolle in der Endlosserie, doch nun möchte er nach eigener Aussage "zu neuen Ufern aufbrechen".

Hans Beimers "Skandälchen"

In den vergangenen Jahrzehnten war Hans Beimer in viele kleinere Skandale verwickelt. Immer wieder werden in der "Lindenstraße" gesellschaftlich relevante Themen angesprochen oder mit Tabus gebrochen.

  • Bereits 1988 sorgte "Vater Beimer" für eine Kontroverse, als er "seine Taube" Helga Beimer mit der jungen Nachbarin Anna betrog und seine Ehe daraufhin in die Brüche ging.
  • Später heiratete er die "Ehebrecherin" und bekam noch vier weitere Kinder. Somit wurde er zum siebenfachen Vater.
  • Bei der letzten Schwangerschaft waren die Figuren Anna Ziegler und Hans Beimer bereits 53 und 69 Jahre alt und sorgten somit erneut für Diskussionsstoff.
  • 2015 erkrankte die Figur an Parkinson und die aufkommenden Schmerzen linderte Hans Beimer mit Cannabis.
Weitere Informationen

Mehr zum Thema

Viele weitere Erlebnisse hat der WDR in einem spannenden Rückblickvideo zu "Vater Beimer" zusammengestellt.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr1, hr1-Koschwitz am Morgen, 31. August 2018, 5 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit