Taraji P. Henson als Katherine im Film "Hidden Figures"

Der Film "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" erzählt die Geschichte von drei afroamerikanischen Mathematikerinnen, die maßgeblichen Anteil an der Mondmission hatten. Und das allen Rassen- und Geschlechtergrenzen zum Trotz.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Da sprangen alle auf": Reporter Otto Deppe erinnert sich an die Mondlandung

Jubel im Space Center nach der geglückten Mondlandung.
Ende des Audiobeitrags

Es ist ein lange unbekanntes Kapitel amerikanischer Raumfahrtgeschichte: Drei afroamerikanische Mathematikerinnen haben großen Anteil am Erfolg der ersten Mondlandung 1969. Anerkennung erfuhren die Frauen dafür lange Zeit nicht. Erst 2015 wurde einer von ihnen, Katherine Johnson, für ihre Beiträge zur Berechnung der Flugbahnen für das Mercury-Programm und den ersten bemannten Flug zum Mond die "Presidential Medal of Freedom" verliehen.

Wissenschaftliche Höchstleistung unter widrigen Bedingungen

Katherine Johnson (Jahrgang 1918), Mary Jackson (1921 - 2005) und Dorothy Vaughan (1910 - 2008) mussten zur Zeit der Rassentrennung in den USA unter widrigen Umständen bei der NASA arbeiten. Sie waren anfänglich in einem fensterlosen Gebäude untergebracht und der Weg zu den separaten Toiletten für Afroamerikaner war 45 Minuten lang. In der von weißen Männern geprägten NASA wurden sie schlicht als "colored computers" (farbige Computer) bezeichnet. Nur langsam und dank des beruflichen Erfolges der Frauen, änderte sich diese Einstellung.

"Hidden Figures" würdigt die herausragende Leistung des Trios und ist dabei toller Unterhaltungsfilm und spannende Geschichtsstunde zugleich. 2017 gab es dafür drei Oscarnominierungen. Sat.1 zeigt den Streifen am Samstag, 18. Juli, 20:15 Uhr.

Hier können Sie den Trailer zu "Hidden Figures" sehen.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Sendung: hr1, hr1 am Samstag, 20.7.2019, 6 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit