Vinyl Collage
Village People und Ike & Tina Turner gehören zu den ersten Platten der hr1-Hörer. Bild © hr

Sie haben ihr Taschengeld dafür gespart, ihre Eltern damit geärgert oder hatten deswegen harte Zeiten auf dem Schulhof. Zum 70. Geburtstag der Vinyl-Schallplatte erzählen hr1-Hörer von ihrer ersten Scheibe.

Schwarzenberger Nena Platte
hr1-Moderatorin Susanne Schwarzenberger, hier mit unserem Studiogast Markus Querbach, legte in hr1-Start Plattenwünsche unserer Hörer auf. Bild © hr

Ein legendäres Album vom Discounter. Die Kompilation "1967 - 1970" von den Beatles, besser bekannt als "Blaues Album", ist die erste Platte von Christian Feige. Gekauft hat er sie bei einem bekannten Lebensmittel-Discounter: "Das gab es damals günstig bei Aldi", hat er uns auf Facebook geschrieben.

Es knackt und knistert

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie Die erste Platte unserer Moderatoren

Ende der Bildergalerie

Andere hr1-Hörer schrieben uns, dass sie ihr Taschengeld für die erste Single oder das erste Album sparten. Claudia Froitzheim aus Wiesbaden kaufte sich davon "Rumours" von Fleetwood Mac. Matthias Winkler aus Pohlheim erwarb Juliane Werdings Single "Am Tag als Conny Kramer starb".

Wie sehr das Knacken und Knistern zur Vinyl gehören - auch davon berichten unserer Hörer. "Ich kenne jeden Kratzer persönlich", schreibt Jutta Pamler über ihr erstes Album "Ummagumma" von Pink Floyd. Und Manuel Koglin erzählt über "Deep Purple in Rock": "Ich habe die Scheibe so oft aufgelegt, dass man inzwischen beim Intro des ersten Songs der A-Seite glaubt, ein Lagerfeuer knistern zu hören."

Jugendsünden in schwarzem Vinyl

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie hr1-Hörer erzählen von ihrer ersten Schallplatte

Ende der Bildergalerie

Und natürlich haben auch einige ihre peinlichen Jugendsünden gebeichtet. "Heute eher peinlich", "dafür schäme ich mich heute noch" oder "das war hart auf dem Schulhof", sagen sie heute über ihren ersten Vinyl-Kauf. Um welche musikalischen Entgleisungen es geht, lesen Sie in unserer Bildergalerie.

Noch mehr Geschichten

Noch mehr Geschichten zu den ersten Alben der hr1-Hörer finden Sie in unserer Bildergalerie. Und auch einige hr1-Moderatoren haben verraten, welche Platte sie als erstes ihr Eigen nannten.

Sendung: hr1, hr1 Start, 21. Juni 2018, 6 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit