Im Polizeiruf 110 spielt er den ruppigen Kommissar Bukow, am Hamburger Schauspielhaus den Prostituiertenmörder Honka und im Kino ist er die Stimme von Obelix. Im hr1-Talk spricht der Schauspieler über seine Rollen, sein Leben und das Glück, zur richtigen Zeit geboren zu sein.

Unser Gast in drei Sätzen

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie Die bekanntesten Rollen von Charly Hübner

Ende der Bildergalerie

Aufgewachsen in Neustrelitz, zwischen Wiesen, Wäldern und idyllischen Seen, kam Charly Hübner mit der Wende als junger Schauspielstudent ins quirlige Berlin. Die Theaterwelt wurde sein Zuhause, und schon bald spielte er auch anspruchsvolle Rollen in Film und Fernsehen. Heute vergleicht er die Schauspielerei mit dem Fußball. Wie die Fußballer sich den Ball zu kicken "so ist das bei uns auch. Der Text ist der Ball, das ist unser Ding."

Darum geht’s im hr1-Talk

Bild Charly Hübner Marco Schreyl
hr1-Moderator Marco Schreyl (li.) im Talk mit Studiogast Charly Hübner. Bild © picture-alliance/dpa

Im hr1-Talk erzählt Charly Hübner, warum er von einer Sportlerkarriere träumte sich und dann doch für’s Theater begeisterte. Er verrät, wie er mit dem Kinderwagen in den See fiel, warum er seine Mutter einmal "Tante" nannte und wieso er es toll fand, sieben Jahre in Frankfurt zu arbeiten. Über das Ende der DDR sagt er, es sei für ihn genau zur richtigen Zeit gekommen, was er heute in den Stasi-Akten über seinen Vater liest, sei "bizarr und unangenehm".

Die Stimme von Obelix im Kino

Ab dem 14. März ist Charly Hübner im Kino zu hören. In "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" ist er die deutsche Stimme von Obelix. Im hr1-Talk gesteht er: "Bei Obelix, da konnte ich nicht nein sagen". Für ihn sei Obelix immer ein großes Kind geblieben. So klinge seine Stimme auch im französischen Original, und er habe sich daran orientiert.

Audiobeitrag
Mann und Frau unterhalten sich angeregt am Küchentisch beim Kaffee

Podcast

Zum Artikel "Ich bin DDR-Kind mit der Gnade der späten Geburt" | Charly Hübner, Schauspieler

Ende des Audiobeitrags
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit