"Ich finde Figuren spannend, die auf den ersten Blick nicht alles verraten" – das sagt Désirée Nosbusch über ihre Arbeit. Mit der Fernsehserie "Bad Banks" landete die Schauspielerin einen Volltreffer. 'Zig Auszeichnungen gab's für ihre Rolle als Investmentbankerin – zuletzt sogar den Grimme-Preis!

Vor Kurzem stand die Luxemburgerin erneut vor der Kamera – in der Hauptrolle in einer neuen Irland-Krimi-Folge fürs Erste. Die wollte Désirée Nosbusch aber zunächst gar nicht annehmen.

Unser Gast in drei Sätzen

Désirée Nosbusch ist Schauspielerin und Moderatorin. Begonnen hat sie ihre Karriere als 12-Jährige bei Radio-Luxemburg. Schon in jungen Jahren stand sie vor der Kamera, moderierte für die ARD-Kindersendungen und freche, junge Musikformate.

Für ihre Schauspielausbildung zog Nosbusch wenig später in die USA. Bis zu ihrer Rückkehr nach Europa lebte und arbeitete sie 25 Jahre lang in Los Angeles. Désirée Nosbusch war mehrmals verheiratet und hat zwei Kinder.

Darum geht’s im hr1-Talk

Im hr1-Talk zeigt sich Désirée Nosbusch von einer neuen Seite. Dabei geht es nicht nur um ihre ungewöhnliche Rolle als Polizeipsychologin, in die sie für die ARD-Serie "Irland-Krimi" schlüpft.

Die Moderatorin und Schauspielerin gibt auch Einblicke in Privates. Offen spricht sie bei Uwe Berndt über den Fluch und Segen eines Kinder- und Jugendstars. Und sie verrät ihm, weshalb sie in Hollywood damals nie wirklich angekommen ist.

Der Irland-Krimi

Die "Donnerstags-Krimis" im Ersten werden im Herbst erstmals in Irland angesiedelt sein. Désirée Nosbusch spielt in den "Irland-Krimis" eine deutschstämmige Kriminalpsychologin, die mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Als ihr Mann, ein irischer Kommissar, spurlos verschwindet, verfällt sie dem Alkohol und quittierte ihren Dienst. Zehn Jahre später hat sie ihr Leben wieder im Griff. Doch dann wird die Leiche ihres Mannes gefunden - und alte Wunden brechen wieder auf.

Am 24. und 31. Oktober sind die ersten beiden Folgen des "Irland-Krimis" im Ersten um 20.15 Uhr zu sehen. Mit Désirée Nosbusch in der Hauptrolle als Cathrin Blake.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Ich wollte dieses Angebot ablehnen" | Désirée Nosbusch, Schauspielerin

Désirée Nosbusch
Ende des Audiobeitrags

Sendung: hr1-Talk, 13.10.2019, 10 - 12 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit